- Circle ist nach Tether der größte Herausgeber von Stablecoins. Vor allem der US-Dollar-Stablecoin USDC zählt zur ersten Wahl für professionelle und institutionelle Krypto-Investoren. Nun sind Pläne für einen IPO bekanntgeworden, wie Bloomberg berichtet.
- Bereits im Jahr 2022 hatte Circle einen Börsengang erwägt. Nun scheint der Stablecoin-Herausgeber einen neuen Anlauf zu wagen. So soll es Vorbereitungsgespräche für einen IPO geben. Ein offizielles Statement gibt es bislang allerdings nicht dazu.
- Auf Anfrage von Bloomberg kommentiert ein Unternehmenssprecher von Circle lediglich: “Die Notierung als US-amerikanisches Unternehmen an der Börse war schon lange ein Bestandteil der strategischen Ambitionen von Circle. Wir äußern uns nicht zu Gerüchten.”
- Über eine potentielle Bewertung für den Börsengang lässt sich nur mutmaßen. Im Rahmen der damaligen IPO-Bemühungen wurde der Stablecoin-Herausgeber mit neun Billionen US-Dollar im Februar 2022 bewertet. Die Marktkapitalisierung vom USDC-Stablecoin musste seitdem allerdings starke Einbußen hinnehmen und hat sich über die Hälfte, auf aktuell rund 25 Milliarden US-Dollar, halbiert.
- Angesichts der gestiegenen Leitzinsen ist das Stablecoin-Geschäft extrem profitabel. Schließlich sind die Stablecoins mit Geldwerten wie US-Staatsanleihen hinterlegt. Die hohen Zinserträge fließen dabei in die Taschen von den Herausgebern, wie eben Tether oder Circle.
- Ein Börsengang dürfte auch im Interesse der Circle-Investoren sein. So sind unter anderem die Wall-Street-Giganten Goldman Sachs, BlackRock und Fidelity in Circle investiert.
- Gerade für Kleinanleger wäre eine Circle-Aktie eine spannende Möglichkeit, um am Aufschwung des Stablecoin-Sektors zu profitieren. Zumal es bislang keinen öffentlich gelisteten Stablecoin-Anbieter gibt.
- Warum Stablecoins durch drei neue Absatzmärkte bald den US-Dollar beflügeln und den US-Staatshaushalt finanzieren könnten, wurde im folgenden Artikel erläutert.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum AnbietervergleichDas könnte dich auch interessieren

Krypto-Medien mit NeuformatierungDecrypt, CoinDesk und The Block: M&A-Poker in vollem Gange
Unternehmen
11.12.2023

TVL knackt 400-Millionen-USD-MarkeCardano bricht Rekorde, während ADA sich der Korrektur widersetzt
Altcoins
11.12.2023

Finanzmarkt im Überblick Das wird für Bitcoin und Krypto in dieser Woche wichtig
Märkte
11.12.2023