Börsenaufsicht greift durch SEC verklagt Terra-Gründer Do Kwon

Die US-Börsenaufsicht SEC beschuldigt Do Kwon und Terraform Labs des Betruges und unerlaubten Wertpapierhandels.

Tim Reindl
Teilen
Terra

Beitragsbild: Shutterstock

| Im Mai 2022 fiel das Terra-Ökosystem in sich zusammen
  • Die SEC hat das Unternehmen hinter dem kollabierten Stablecoin TerraUSD und dessen Gründer Do Kwon angeklagt.
  • “Wir behaupten, dass Terraform und Do Kwon es versäumt haben, die Öffentlichkeit vollständig, fair und wahrheitsgemäß zu informieren, wie es für eine Reihe von Krypto-Wertpapieren erforderlich ist, insbesondere für LUNA und Terra USD”, sagte der SEC-Vorsitzende Gary Gensler.
  • Die SEC behauptet, dass Kwon und Terraform durch den unerlaubten Handel mit Krypto-Assets, einschließlich des algorithmischen Stablecoins TerraUSD, Milliarden von US-Dollar in Kundengeldern veruntreut haben.
  • “Es war einfach ein Betrug, der durch einen sogenannten algorithmischen “Stablecoin” gestützt wurde – dessen Preis von den Angeklagten kontrolliert wurde, nicht von irgendeinem Code”, so die SEC
  • Nachdem der Stablecoin seine Bindung an den US-Dollar verlor und das Terra-Ökosystem im Mai letzten Jahres zusammenbrach, ist Do Kwon untergetaucht. Er wird zusammen mit fünf weiteren Mitarbeitern per Haftbefehl von internationalen Strafverfolgungsbehörden gesucht – und unter anderem in Serbien vermutet.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich