- Die SEC hat das Unternehmen hinter dem kollabierten Stablecoin TerraUSD und dessen Gründer Do Kwon angeklagt.
- “Wir behaupten, dass Terraform und Do Kwon es versäumt haben, die Öffentlichkeit vollständig, fair und wahrheitsgemäß zu informieren, wie es für eine Reihe von Krypto-Wertpapieren erforderlich ist, insbesondere für LUNA und Terra USD”, sagte der SEC-Vorsitzende Gary Gensler.
- Die SEC behauptet, dass Kwon und Terraform durch den unerlaubten Handel mit Krypto-Assets, einschließlich des algorithmischen Stablecoins TerraUSD, Milliarden von US-Dollar in Kundengeldern veruntreut haben.
- “Es war einfach ein Betrug, der durch einen sogenannten algorithmischen “Stablecoin” gestützt wurde – dessen Preis von den Angeklagten kontrolliert wurde, nicht von irgendeinem Code”, so die SEC
- Nachdem der Stablecoin seine Bindung an den US-Dollar verlor und das Terra-Ökosystem im Mai letzten Jahres zusammenbrach, ist Do Kwon untergetaucht. Er wird zusammen mit fünf weiteren Mitarbeitern per Haftbefehl von internationalen Strafverfolgungsbehörden gesucht – und unter anderem in Serbien vermutet.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum AnbietervergleichDas könnte dich auch interessieren
Anhaltende geldpolitische LockerungFederal Reserve senkt den Leitzins wie erwartet auf 4,75 Prozent
Politik
07.11.2024
KursanalyseEthereum (ETH): Steht ein bullisher Kursausbruch kurz bevor?
Plus+
07.11.2024
An Tag 1 von Trumps PräsidentschaftRipple-CEO fordert die Entlassung von SEC-Chef Gary Gensler
Altcoins
07.11.2024