Laut SEC-Klage Hat Binance mit Kundengeldern eine Luxusyacht gekauft?

Das Firmengeflecht um die weltgrößte Kryptobörse Binance ist bewusst intransparent. Das wirft die US-Börsenaufsicht dem Unternehmen und dessen Gründer Changpeng Zhao vor.

Tim Reindl
Teilen
Binance Yacht

Beitragsbild: Shutterstock

| Von BAM Trading (dem Unternehmen hinter der US-Plattform) flossen Gelder an "Sigma-Chain"
  • Die SEC wirft der Kryptobörse in ihrer Klage gegenüber Binance den rechtswidrigen Umgang mit Kundengeldern vor. Laut der Anklageschrift flossen Teile der Binance-Gelder durch ein intransparentes Unternehmensgeflecht in den Kauf einer Yacht im Wert von 11 Millionen US-Dollar.
  • 2021 wurden demnach “mindestens 145 Millionen US-Dollar von BAM Trading auf ein Sigma-Chain-Konto” überwiesen. Weitere 45 Millionen US-Dollar flossen zudem angeblich vom Konto einer Treuhandgesellschaft der BAM Trading ebenfalls an Sigma Chain. Von diesem Konto habe das Unternehmen “11 Millionen US-Dollar für den Kauf einer Yacht ausgegeben”, so die SEC.
  • “In Ermangelung einer behördlichen Aufsicht konnten die Beklagten die Krypto- und Fiat-Vermögenswerte der Anleger nach Belieben transferieren und taten dies auch”, so die SEC.
  • Und weiter: “So wurden beispielsweise über Konten, die Zhao und Binance gehörten und von ihnen kontrolliert wurden, Milliarden von US-Dollar an Kundengeldern von beiden Binance-Plattformen auf einem Konto einer von Zhao kontrollierten Gesellschaft (namens Merit Peak Limited) vermischt. Wobei diese Gelder anschließend an eine dritte Partei überwiesen wurden”.

Binance-Firmengeflecht laut SEC-Klage

Binance SEC Anklage
Unternehmensstrukturen um Binance laut SEC-Klageschrift
  • Neben “Merit Peak” und “Sigma Chain” soll Zhao eine Reihe von anderen Unternehmen um die Kryptoplattform etabliert haben, behauptet die SEC. Diese seien zwar rechtlich vom US-Ableger Binance.US getrennt, letztlich hätte Zhao allerdings über alle Unternehmen die operative Kontrolle.
  • Über die Konten von Merit Peak und Sigma Chain sollen demzufolge “Dutzende von Milliarden US-Dollar” an BAM Trading, Binance und verbundene Unternehmen überwiesen worden sein.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich