Bitcoin-Maximalismus adé? Michael Saylor prophezeit Krypto-Renaissance

Eigentlich gilt Michael Saylor als “Bitcoin-Maxi” und scharfer Kritiker von Altcoins wie Ethereum. Doch nun blickt er positiv in die Zukunft des Krypto-Marktes.

Tobias Zander
Teilen
Michael Saylor

Beitragsbild: picture alliance

| Michael Saylor gilt eigentlich als Bitcoin-Maximalist
  • Update 6. Januar: Nach erneuter Betrachtung der Primärquelle, wurden Text und Überschrift dieser Schlagzeile an einigen Stellen angepasst.
  • Überraschende Worte von Bitcoin-Permabulle Michael Saylor. In einem neuen Interview blickt der MicroStrategy-Gründer nicht nur positiv in die Zukunft von Bitcoin – sondern auch in die des gesamten Krypto-Marktes.
  • Im vergangenen Frühling sagte Saylor, dass es “keine zweitbeste Alternative” zu Bitcoin gäbe – und erteilte damit Altcoins wie Ethereum eine Absage. Wegen des dreifachen Wahlsieges der Republikaner sei nun eine neue, Krypto-freundliche Ära angebrochen.
  • “Ich glaube tatsächlich, dass dies eine Krypto-Renaissance auslösen wird, und es gibt eine Menge Ideen, die gegen den Widerstand der Regulierungsbehörden ankämpften und die nun wieder an die Oberfläche kommen werden”, so der MicroStrategy-Gründer.
  • Mit den jüngsten Nachkäufen zählt die “Bitcoin-Entwicklungsfirma” 446.400 BTC im Gesamtwert von 43 Milliarden US-Dollar zu ihren Reserven. Das Software-Unternehmen soll zukünftig zu einer Bitcoin-Bank umfunktioniert werden. 
  • “Ich würde sagen, dass meine Prognose für Bitcoin nicht so anders ist […] Aber ich denke, dass die große Veränderung darin besteht, dass 500 Billionen US-Dollar an konventionellen Vermögenswerten tokenisiert werden”, erklärt der BTC-Permabulle seinen Sinneswandel. Welche Blockchain davon profitieren wird, beantwortet Saylor zwar nicht direkt.
  • Von dieser Entwicklung hin zu digitalen Vermögenswerten von Stablecoins bis zu tokenisierten Aktien könnte allerdings die zweitgrößte Kryptowährung profitieren. Auch BlackRock baut vor diesem Hintergrund zunehmend auf die Ethereum Blockchain.
  • Einige Krypto-Enthusiasten träumen bereits: “Das öffnet die Tür für ein ETH-Treasury-Playbook für Unternehmen, das die BTC-Strategie von MSTR ergänzt.” Dass Michael Saylor selbst Ether kaufen wird, darf vorerst allerdings wohl ausgeschlossen werden.
Ethereum (ETH) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ethereum (ETH) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ethereum (ETH) kaufen Leitfaden