- Vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes zufolge stieg die Inflation in der Bundesrepublik im Monat Mai auf 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an.
- Stellte man im vergangenen Monat noch eine Teuerungsrate von 7,4 Prozent fest, liegt der aktuelle Verbraucherpreisindex nur knapp unter der 8-Prozent-Marke.
- Mit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stiegen die Kosten für Energie exorbitant an. So verteuerten sich die Energiepreise um 38,4 Prozent. Nahrungsmittel wurden um 11,1 Prozent teurer.
- Während man in den USA und im Vereinigten Königreich bereits einige Leitzinserhöhungen durchgesetzt hat, um der Inflationsrate entgegenzuwirken, lässt die Reaktion der Europäischen Zentralbank noch auf sich warten.
- Bitcoin (BTC) notiert zu Redaktionsschluss bei etwa 30.531 US-Dollar und verzeichnet damit ein Plus von 4 Prozent im Tagesvergleich.
- Inwiefern die Inflation mit Bitcoin in Verbindung gebracht werden kann, haben wir euch hier erklärt.
Bitcoin- & Krypto-Sparplan einrichten
Investiere regelmäßig in Bitcoin und profitiere langfristig vom Cost-Average-Effekt. Wir zeigen dir, wie das geht.
Sparplan anlegenDas könnte dich auch interessieren
Interview mit CoinShares-Experte James ButterfillEthereum Spot ETFs: Die größte Krypto-Enttäuschung des Jahres?
Plus+
19.09.2024
"Wir werden eine Transformation des Finanzwesen erleben"Visa und Gnosis: Eine Krypto-Kreditkarte mit bedingungslosem Grundeinkommen
Plus+
19.09.2024
Für FirmenkundenCommerzbank startet Handel mit Bitcoin und Ethereum
Unternehmen
19.09.2024