Vorentscheidung gefallen? Gesamtmarktkapitalisierung nach starkem Abverkauf mit neuem Jahrestief

Der gesamte Kryptomarkt lässt über das Wochenende erneut deutlich Federn. Die Gesamtmarktkapitalisierung fällt zwischenzeitlich auf ein neues Jahrestief. Die Bitcoin-Dominanz steigt derweil auf einen neuen Jahreshöchststand.

Stefan Lübeck
Teilen
Krypto Crash

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Angst unter Anlegern sorgt für weitere Abverkäufe.
  • Die bearishe Stimmung an den klassischen Finanzmärkten erfasste über das Wochenende erneut den Kryptomarkt. Die Gesamtmarktkapitalisierung rutschte kurzzeitig unter das bisherige Jahrestief vom 12. Mai dieses Jahres.
  • Die Krypto-Leitwährung Bitcoin (BTC) korrigierte am heutigen Sonntag, den 12. Juni, zwischenzeitlich um 5 Prozentpunkte auf ein neues 14-Tage-Tief bei 28.865 US-Dollar.
  • Auch Ethereum (ETH) mit 1.426 US-Dollar, Avalanche (AVAX) mit 17,53 US-Dollar und Solana (SOL) mit 31,08 US-Dollar tendierten deutlich gen Süden und bildeten neue Verlaufstiefs aus. Vorerst scheinen die wichtigen Unterstützungsniveaus bei den Top-10 Altcoins jedoch Halt zu geben. Ethereum korrigierte, wie in der letzten Kursanalyse prognostiziert, exakt bis an die 1.425 US-Dollar gen Süden, bevor eine dynamische Gegenbewegung auf aktuell 1.536 US-Dollar einsetzte.
  • Wie zu erwarten profitiert Bitcoin abermals von der relativen Underperformance vieler Altcoins und steigert seine Marktdominanz mit 48,47 Prozent auf den höchsten Wert seit dem 20. Oktober 2021.
  • Dass sich der Gesamtmarkt in den letzten zwei Handelsstunden vorerst zu stabilisieren scheint, und Bitcoin sich aktuell fünf Prozentpunkte vom Tagestief absetzen kann, lässt auf eine Stabilisierung hoffen.
  • Laut Coinglass wurden in den letzten 24 Handelsstunden Kurswetten in einer Höhe von mehr als 350 Millionen US-Dollar liquidiert. Der Abverkauf dürfte somit zumindest kurzfristig beendet sein.