Ledger Recovery Ex-Ledger-CEO meldet sich zu Wort: “Es gibt keine Hintertür”

Ledger hat ein neues Feature vorgestellt. Aus dem Krypto-Space hagelt es dafür Kritik. Völlig grundlos, findet der ehemalige CEO Éric Larchevêque.

Tim Reindl
Teilen
Ledger

Beitragsbild: Shutterstock

| Ledger stellt Hardware-Wallets zur Verwahrung von Kryptowährungen her
  • Der ehemalige Ledger-CEO Éric Larchevêque hat sich auf Reddit an die Community gewendet, um Sicherheitsbedenken bezüglich der Hardware-Wallet auszuräumen.
  • Beim Anblick von “brennenden Ledger-Geräten, Beleidigungen” und “jeder Menge Wut” sei der Co-Founder “den Tränen nahe”.
  • Hintergrund der heftigen Reaktionen aus dem Krypto-Space war die Bekanntgabe von “Ledger Recovery“. Das neue Feature ermöglicht es, die Seedphrase in drei Teile aufzuspalten und verschlüsselt in einer Cloud zu speichern.
  • Larchevêque räumt zwar ein, dass es sich um eine Marketing-Katastrophe handele: “Der Ledger Recover Service wurde euch auf die denkbar schlechteste Weise vor die Nase gesetzt”. An der Sicherheit der Wallets habe sich allerdings “nichts geändert”.
Podcast
  • Ein Mindestmaß an Vertrauen gegenüber Ledger sei ohnehin unumgänglich, erklärt der ehemalige CEO. Schließlich müssen Nutzer sich darauf verlassen, dass die Firmware auf den Geräten auch das tut, was der Hersteller verspricht.
  • “Wenn du darauf vertraust, dass das Gerät eine Transaktion nur dann signiert, wenn du eine Taste drückst, dann kannst du auch darauf vertrauen, dass das Gerät einen SSS (einen Splitter des Seed) nur dann berechnet, wenn du eine Taste drückst”, argumentiert Larchevêque.
  • Zusätzliches Misstrauen gegenüber Ledger kam auf, als das Unternehmen einen Tweet der Support-Abteilung vom 17. Mai löschte. Darin hieß es: “Technisch gesehen ist und war es schon immer möglich, Firmware zu schreiben, die die Key Extraktion erleichtert”.
  • Daraufhin sah sich Ledger CTO Charles Guillemet zu einer Erklärung gezwungen. Das Wallet-Betriebssystem sei nicht in der Lage, den privaten Schlüssel des Geräts ohne die Zustimmung des Benutzers zu kopieren.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich