- Der Terra-(LUNA)-Gründer Do Kwon ist am Samstag aus seiner Haft in Montenegro freigelassen worden. Das berichtet Bloomberg.
- Demnach ordnete das oberste Gericht des Landes am vergangenen Freitag seine Freilassung an, woraufhin Kwon das Gefängnis am folgenden Tag verließ.
- Dort war er seit seiner Festnahme im März 2023 wegen Passfälschung inhaftiert. Seither bemühen sich Südkorea und die USA um eine Auslieferung von Do Kwon – mit etlichen Wendungen.
- So hatte ein örtliches Gericht eigentlich erst vor wenigen Tagen Kwons Auslieferung in sein Heimatland Südkorea angeordnet. Das oberste Gericht kippt die Entscheidung nun jedoch in letzter Minute.
- Es will fortan selbst über die Auslieferung des Terra-Gründers beraten. Um dessen erneute Flucht zu verhindern, entzog man ihm seine Pässe und stellte ihn unter polizeiliche Beobachtung.
- Sowohl Südkorea als auch die USA werfen dem Terra-Gründer Krypto-Betrug vor. So soll Kwon maßgeblich am Kollaps des Terra-Stablecoins, UST, sowie den dazugehörigen LUNA-Token, mitgewirkt haben. Berichten zufolge erwartet ihn in beiden Ländern eine Haftstrafe von bis zu 40 Jahren.
Cosmos (ATOM) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Cosmos (ATOM) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Cosmos (ATOM) kaufen LeitfadenDas könnte dich auch interessieren