- Am Donnerstagabend hatte der umstrittene Chef der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC), Gary Gensler, seinen Rücktritt erklärt. Seitdem befindet sich der Krypto-Markt in ausgelassener Feierstimmung.
- Der erfahrene Pro-Krypto-Anwalt Dan Gallagher, derzeit Chefjurist von Robinhood, galt lange als ein besonders heißer Kandidat für die Neubesetzung des SEC-Chefpostens.
- “Es ist immer eine Ehre, wenn man für ein so wichtiges Amt wie das des SEC-Vorsitzenden vorgeschlagen wird”, erklärt Gallagher nun gegenüber Decrypt.
- Er diente bereits unter der Obama-Administration als republikanischer SEC-Kommissar. Aber: “Ich habe deutlich gemacht, dass ich für diese Stelle nicht in Betracht gezogen werden möchte.”
- Trotz seiner Behördenerfahrung scheidet Gallagher damit als Kandidat aus, weil er sich weiter auf Robinhood fokussieren wolle: “Ich setze mich für Robinhood und unsere Millionen von Kunden ein, die eine neue Generation der Kleinanleger repräsentieren”
- Dass der Krypto-Befürworter gute Chancen hätte, ging laut eines Politico-Berichtes aus Hintergrundgesprächen mit rund einem Dutzend ungenannter Lobbyisten, Börsenanwälten und Ex-Regulierungsbeamten hervor.
- Vor Gallagher hatte bereits der ehemalige CFTC-Vorsitzende Chris Giancarlo erklärt, dass er kein Interesse daran habe, das “Gary-Gensler-Chaos” bei der SEC zu bereinigen.
- Somit schrumpft der Kreis der Kandidaten für den SEC-Posten immer weiter. Welche Namen noch diskutiert werden, lest ihr hier: “Wie Trump die SEC auf Krypto-Kurs bringen könnte“
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden