An der Börse Stuttgart Digital Exchange (BSDEX) ist nun das Bankhaus Scheich als Liquiditätsspender aktiv. Daher stellt es nun den An- und Verkaufspreis von dort angebotenen Kryptowährungen: Dazu gehören neben derzeit Bitcoin (BTC) zukünftig auch Ethereum (ETH), Ripple (XRP) und Litecoin (LTC). Die BSDEX hat dies in zwei Pressemitteilungen am 15. und 19. Oktober bekanntgegeben.
Das Bankhaus ist das erste und einzige an die BSDEX angebundene Unternehmen, das nicht bereits zur Gruppe Börse Stuttgart gehört: Beispielsweise fungiert etwa die blocknox GmbH als Verwahrer von Kryptowährungen. EUWAX ist als Liquiditätsspender aktiv. Beide Firmen sind Töchter der Börse Stuttgart. Währenddessen erhofft sich die BSDEX, dass Scheich neben einer erhöhten Liquidität auch eine bessere Handelsqualität nach sich zieht.
Mehr Kryptowährungen sollen bald verfügbar sein
Bisher ist an der Börse Stuttgart Digital Exchange nur der Austausch von Bitcoin und Euro möglich. Neben Ether, Ripple und Litecoin sollen in Kürze noch andere Kryptowährungen sowie andere digitale Assets dazukommen.
Wir sichten kontinuierlich, für welche digitalen Assets wir den verlässlichen und transparenten Handel an der BSDEX umsetzen können.
Maximilian von Wallenberg geäußert, Geschäftsführer der BSDEX
Die Börse Stuttgart hat die Digital-Börse im September 2019 eröffnet. Seit Dezember ist sie auch privaten Anlegern zugänglich. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der zweitgrößten deutschen Börse mit finanzen.net, der Verlagsgruppe Axel Springer und dem japanischen SBI Crypto Investment. Neben Kryptowährungen ist die Stuttgarter Börse auch in anderen Blockchain-basierten Bereichen unterwegs. So hat sie etwa dabei geholfen, eine Finanzierungsmethode für industrielle Investitionsgüter zu entwickeln.