Larry Fink BlackRock-CEO: Krypto “wird jede einzelne Währung überholen”

BlackRock-CEO Larry Fink spricht sich erneut positiv über den Kryptosektor aus. Dabei vergleicht er Bitcoin und Co. mit anderen Währungen.

Marlen Kremer
Teilen
BlackRock-CEO Larry Fink

Beitragsbild: picture alliance / REUTERS | Brendan McDermid

| BlackRock ist der größte Vermögensverwalter der Welt
  • Larry Fink tut es wieder: Nachdem sich der BlackRock-CEO in einem Interview mit Fox Business positiv über Bitcoin und Co. ausgesprochen hatte, kommt er erneut auf digitale Vermögenswerte zu sprechen. Sein Fazit: Er erwarte, dass Kryptowährungen die traditionellen Währungen “überholen” werden – einschließlich des US-Dollars.
  • “Weil es so international ist, wird [Krypto] bei der Währungsbewertung über jede einzelne Währung hinausgehen”, erklärt der CEO gegenüber CNBC, auch im Hinblick auf die Abwertung des US-Dollars.
  • Dass sich der CEO des weltweit größten Vermögensverwalters als Krypto-Befürworter outet, dürfte für einige eine Überraschung gewesen sein. 2017 verlautete Fink noch großspurig: “Bitcoin zeigt lediglich, wie groß die Nachfrage nach Geldwäsche auf der Welt ist.” 
  • Mittlerweile befindet sich Fink mit BlackRock jedoch auf einem Krypto-Kurs. Letzten Monat beantragte BlackRock einen Bitcoin-Sport-ETF bei der US-Börsenaufsicht SEC – ein Paukenschlag für die Krypto-Branche. Andere Asset Manager, wie Fidelity und Ark Invest, taten es dem Finanzriesen gleich.
  • Im ersten Schritt wies die US-Börsenaufsicht die Anträge von BlackRock und Co. jedoch zurück. Die Vermögensverwalter reichten ihre Anträge jedoch erneut ein. Eine Entscheidung vonseiten der SEC steht jedoch noch aus.
  • “Wir glauben, dass wir eine Verantwortung dafür haben, das Investieren zu demokratisieren”, erklärt Fink bezüglich des Bitcoin-ETF-Antrags. “Wir arbeiten mit unseren Aufsichtsbehörden zusammen, denn wie bei jedem neuen Markt müssen wir sicherstellen, wenn der Name BlackRock darauf steht, dass er sicher, solide und geschützt ist.”
  • Wie sich Larry Finks Meinung über Bitcoin und Co. über die Jahre verändert hat, lest ihr in diesem Kommentar.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich