- BlackRock steckt mitten in den Vorbereitungen für den Launch eines eigenen Bitcoin Spot ETFs. Dafür soll der größte Vermögensverwalter der Welt nun Schützenhilfe von der Wall Street bekommen.
- Das berichtet das Krypto-Medium Coindesk und beruft sich auf Quellen aus dem Unternehmensumfeld.
- Demnach sollen Trading-Schwergewichte wie Jane Street, Virtu Financial, Jump Trading und Hudson River Trading Liquidität für den Bitcoin ETF von BlackRock bereitstellen.
- Zudem berichtet Coindesk über Gespräche BlackRocks mit den Trading-Firmen über mögliche Rollen als Marketmaker.
- Die Unternehmen gaben dazu bisher keine Stellungnahme ab.
- Hintergrund: BlackRock nahm Mitte Oktober Änderungen am ETF-Antrag vor. Darin legte der Vermögensverwalter auch offen, dass er nach Seed-Investoren suche. Mit dem gesammelten Kapital wolle man den Handelsstart des ETFs ankurbeln. Konkret will der Asset-Manager Bitcoin kaufen und im Gegenzug Anteile am ETF an die Investoren ausgeben. In dem Antrag setzte das Unternehmen eine Deadline für die Suche auf Ende Oktober.
- Zuletzt hatte das Newsportal Cointelegraph von einer Zulassung zugunsten BlackRocks berichtet. Diese Meldung stellte sich jedoch als falsch heraus. Die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC prüft den Antrag nach wie vor. Eine Entscheidung wird Mitte Januar 2024 erwartet.
- Der Krypto-Markt wartet bereits seit Jahren auf die Zulassung eines Bitcoin Spot ETFs in den USA. Die Branche hofft auf einen enormen Liquiditätszufluss vom traditionellen Finanzsektor – und dadurch deutlich höhere Kurse für Bitcoin und Co.
- Wie die BlackRock und Co. den Kurs von Bitcoin tatsächlich beflügeln können, lest ihr hier: 1 Prozent in Bitcoin: Das passiert, sobald BlackRock und Co. in BTC einsteigen
- Welche Rolle die Wall Street dabei spielt, lest ihr hier: So viel Bitcoin kann die Wall Street kaufen
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum AnbietervergleichDas könnte dich auch interessieren

TVL knackt 400-Millionen-USD-MarkeCardano bricht Rekorde, während ADA sich der Korrektur widersetzt
Altcoins
11.12.2023

Finanzmarkt im Überblick Das wird für Bitcoin und Krypto in dieser Woche wichtig
Märkte
11.12.2023

Bitcoin, Ethereum und Co. mit großen VerlustenHunderte Millionen US-Dollar liquidiert: Krypto-Markt korrigiert deutlich
Kryptowährungen
11.12.2023