Urteil in Karlsruhe Bitcoin-Erpresser muss sieben Jahre in Haft

2019 zündete er in einer dm-Filiale einen Sprengsatz und forderte eine hohe Menge Bitcoin. Jetzt musst der Mann sieben Jahre ins Gefängnis.

Dominic Döllel
Teilen

Beitragsbild: picture alliance/dpa | Uli Deck

| Der Erpresser muss 500.000 Euro an die geschädigte Drogeriemarktkette zahlen
  • Wie übereinstimmende Medienberichte belegen, hat das Landgericht Karlsruhe einen 53-jährigen Mann zu sieben Jahren Haft verurteilt. Er hatte eine halbe Million Euro in Bitcoin von der Drogeriemarktkette dm erpresst.
  • Der Staatsanwalt habe zuvor eine Haftstrafe von neun Jahren gefordert. Da der Mann aber auf alle Vermögenswerte verzichtet, fällt die Haftstrafe nun geringer aus, heißt es.
  • Der Verurteilte soll bis zur Überführung ins Gefängnis in Untersuchungshaft verbleiben, da Fluchtgefahr bestünde.
  • Der Erpresser muss zudem 500.000 Euro an die geschädigte Drogeriemarktkette zahlen. Gegen die Entscheidung des Richters kann noch Revision eingelegt werden.
  • Mitte März legte der Mann ein umfassendes Geständnis ab: Mehrere Burnouts in seinem Beruf als Pfleger hätten ihn zu seiner Tat veranlasst.
  • Da der Sprengsatz mit einem Zeitzünder versehen war, der erst nach Ladenschluss auslöste, wurden keine Personen verletzt. “Ich wollte keinen Menschen schädigen”, so der Verurteilte.
  • Der Mann habe zwar versucht, die erpressten Bitcoin über Mixing-Dienste zu anonymisieren, mithilfe eines Experten konnte der Weg der digitalen Währung jedoch nachverfolgt werden.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich