"Ich wusste nicht mehr, was ich machen sollte" Bitcoin-Erpresser legt Geständnis ab

2019 zündete er in einer Drogeriemarkt-Filiale einen Sprengsatz und erpresste eine hohe Menge Bitcoin. Vor Gericht hat der Mann jetzt ein Geständnis abgelegt.

Tim Reindl
Teilen
Bitcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| Zum Zeitpunkt der Explosion war die dm-Filiale geschlossen
  • Im September 2019 erpresste ein heute 53-jähriger Mann Bitcoin im Wert von 500.000 Euro von der Drogeriemarktkette dm. Zu seinem Prozessauftakt legte er dem Gericht laut dpa ein umfassendes Geständnis vor.
  • Mehrere Burnouts in seinem Beruf als Pfleger hätten ihn zu seiner Tat veranlasst.
  • Im Vorfeld des Erpresserschreibens zündete der Mann einen Sprengsatz in einer Filiale in Freiburg. Ein Schaden von 20.000 Euro entstand.
  • Da der Sprengsatz mit einem Zeitzünder versehen war, der erst nach Ladenschluss auslöste, wurden keine Personen verletzt. “Ich wollte keinen Menschen schädigen”, so der Angeklagte.
  • Der Mann habe zwar versucht, die erpressten Bitcoin über Mixing-Dienste zu anonymisieren, mithilfe eines Experten konnte der Weg der digitalen Währung jedoch nachverfolgt werden.
Podcast

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich