- Die Europäische Zentralbank plant die Ausweitung Blockchain-basierter Zahlungssysteme. Finanzinstitute sollen hierbei die Möglichkeit bekommen, DLT-basierte Transaktionen in Zentralbankgeld abzuwickeln.
- Die Initiative werde laut EZB “zweigleisig verlaufen”. Das Eurosystem werde in einem Schritt ” eine sichere und effiziente Plattform für solche Abwicklungen in Zentralbankgeld” entwickeln. Ein Zeitplan soll noch bekannt gegeben werden.
- Zudem würde eine “langfristige Lösung für die Abwicklung von DLT-basierten Transaktionen in Zentralbankgeld” geprüft. Dies werde laut EZB auch die Abwicklung von Devisen umfassen.
- “Wir begrüßen Innovationen, ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit und Stabilität einzugehen”, lässt sich Piero Cipollone, Mitglied des EZB-Direktoriums, zitieren. Die Initiative sei “ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Effizienz des europäischen Finanzmarktes durch Innovation”.
- Das Projekt baut auf Testreihen der EZB auf, bei denen Zentralbankgeld über eine Blockchain abgewickelt wurde und könnte ein weiterer Schritt in Richtung einer digitalen Zentralbankwährung sein.
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren