- Laut einer Pressemitteilung hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Schließung der Deutschlandzweigstelle der Silicon Valley Bank (SVB) angeordnet.
- Dies folgt auf die Pleite der US-amerikanischen Bank und die Übernahme durch die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) am vergangenen Freitag.
- Grund sei die “Gefahr für die Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber Gläubigern”, wie die BaFin mitteilte. Eine Bedrohung für die deutsche Finanzstabilität schloss die Bundesanstalt im selben Zuge aus.
- So habe die SVB in Deutschland “keine systemische Relevanz”, wie es heißt. Die Bilanzsumme des Instituts belief sich Ende 2022 auf 789,2 Millionen Euro, so die BaFin.
- Die Vermögenswerte sollen nun in einem “geordneten Verfahren” gesichert werden. Laut der Mitteilung sind die Maßnahmen so lange gültig, “bis die weitere Entwicklung für die auf die FDIC übertragenen Geschäfte der Silicon Valley Bank […] geklärt ist”.
Du möchtest Kryptowährungen handeln?
Auf Bitpanda kannst du über 200 Kryptowährungen, sowie Edelmetalle handeln. Eine Plattform, sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Investoren.
Zum AnbieterDas könnte dich auch interessieren