Wegen Bankenpleite BaFin schließt deutsche Zweigstelle der Silicon Valley Bank

In den USA ist die gescheiterte Bank bereits unter staatlicher Kontrolle. Der deutsche Ableger habe laut BaFin “keine systemische Relevanz”.

Johannes Macswayed
Teilen
Silicon Valley Bank

Beitragsbild: Shutterstock

| Auch der deutsche Ableger der SVB ist nun geschlossen worden
  • Laut einer Pressemitteilung hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Schließung der Deutschlandzweigstelle der Silicon Valley Bank (SVB) angeordnet.
  • Dies folgt auf die Pleite der US-amerikanischen Bank und die Übernahme durch die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) am vergangenen Freitag.
  • Grund sei die “Gefahr für die Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber Gläubigern”, wie die BaFin mitteilte. Eine Bedrohung für die deutsche Finanzstabilität schloss die Bundesanstalt im selben Zuge aus.
  • So habe die SVB in Deutschland “keine systemische Relevanz”, wie es heißt. Die Bilanzsumme des Instituts belief sich Ende 2022 auf 789,2 Millionen Euro, so die BaFin.
  • Die Vermögenswerte sollen nun in einem “geordneten Verfahren” gesichert werden. Laut der Mitteilung sind die Maßnahmen so lange gültig, “bis die weitere Entwicklung für die auf die FDIC übertragenen Geschäfte der Silicon Valley Bank […] geklärt ist”.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich