- Der Krypto-Space zieht Bilanz: Allein in der ersten Jahreshälfte führten Scams, Hacks und Rug Pulls zu Verlusten in Höhe von 656 Millionen US-Dollar. Das verkündet die Web3-Sicherheitsfirma Beosin auf Twitter.
- Allein 471 Millionen US-Dollar gingen zurück auf Protokoll-Hacks – gezählt wurden insgesamt 108. Ebenso viele Millionen US-Dollar (108) wurden bei Phishing Scams erbeutet. Rug Pulls machten mit knapp 76 Millionen entwendeten US-Dollar die geringste Position aus.
- Auf den ersten Blick wirken diese Zahlen astronomisch. Im direkten Vergleich zu den Vorjahren stellen sie enorme Verbesserungen dar. Im ersten Halbjahr 2021 gingen 1,91 Milliarden US-Dollar verloren, im ersten Halbjahr 2022 waren es 1,69 Milliarden.
- Auch bei der Zurückgewinnung verlorener Assets gab es große Fortschritte. So schreibt Beosin: “Ungefähr 215 Millionen US-Dollar an gestohlenen Vermögenswerten wurden wiedergefunden, was 45,5 Prozent aller gestohlenen Vermögenswerte entspricht. Im Jahr 2022 wurden dagegen nur 8 Prozent wiedergefunden.”
- Der schlimmste Krypto-Hack im ersten Halbjahr 2023 traf Euler Finance. 195 Millionen US-Dollar sind allein auf einen Flash-Loan-Angriff auf das Unternehmen zurückzuführen. Der Großteil der geklauten Vermögenswerte konnte zurückgewonnen werden.
- Der Großteil der verloren gegangenen Vermögenswerte sind Tokens auf der Ethereum Blockchain, heißt es weiter (über drei Viertel). Mehr als die Hälfte der entwendeten Kryptowerte seien auf anfällige Smart-Contract-Schwachstellen zurückzuführen.
- Wie ihr eure Kryptowährungen vor Scams, Hacks und Co. schützen könnt, erfahrt hier.
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren