In Popcorn-Dose versteckt 50.000 Bitcoin gestohlen: James Zhong drohen zwei Jahre Haft

Bei einer Hausdurchsuchung finden Beamte Bitcoin im Wert von über drei Milliarden US-Dollar in einer Popcorn-Dose versteckt. Dem Besitzer drohen zwei Jahre Haft.

Tim Reindl
Teilen
Bitcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| Neben den Bitcoin-Beständen beschlagnahmten die Beamten auch über 600.000 US-Dollar Bargeld
  • Laut Anhaben des Wall Street Journal haben US-Behörden einen 3,4 Milliarden US-Dollar schweren Krypto-Diebstahl aufgeklärt. Am heutigen 14. April wird ein Gerichtsurteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft strebt eine zweijährige Haftstrafe an.
  • Der ehemalige Informatikstudent James Zhong war 2012 auf der berüchtigten Darknet-Plattform Silk Road unterweges und bemerkte einen Software-Fehler.
  • Diesen Bug machte er sich zunutze und konnte so innerhalb weniger Stunden 50.000 Bitcoin entwenden.
  • Im November 2021 finden Bundesbeamte ausgestattet mit einem Durchsuchungsbefehl die Zugangsschlüssel zu den Krypto-Wallets. Diese sind in einem Tresor im Kellergeschoss und in einer Popcorn-Dose im Badezimmer versteckt.
  • Der Gegenwert der beschlagnahmten Coins belief sich zum Zeitpunkt der Sicherstellung auf rund 3,4 Milliarden US-Dollar. Zhong bekennt sich schuldig.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Trade die populärsten Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum mit Hebel auf Plus500, der führenden Plattform für den Handel mit CFDs (86 % Prozent der Kleinanlegerkonten verlieren Geld bei dem Anbieter).
Zum Anbieter
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Ausgabe #72 Juni 2023
Jahresabo
Ausgabe #71 Mai 2023
Ausgabe #70 April 2023