Fan Token US-Rapper Lil Yachty verkauft Token in Rekordzeit

Die Inszenierung als Geschäftsmann hat im Hip Hop eine lange Tradition und in Zeiten der Corona-Pandemie werden alternative Einnahmequellen für Musiker umso bedeutender. Da scheint es nur folgerichtig, dass sich Künstler aus dem Genre an der Token-Ökonomie probieren.

Anton Livshits
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Rapper Lil Yachti

Beitragsbild: Shutterstock

Wenige Ereignisse aus dem Krypto-Space haben in den Mainstream-Medien zuletzt für so viel Resonanz gesorgt: Die erste Ladung von $YACHTY, dem neuen Token des Rappers Lil Yachty, war am 10. Dezember in nur 21 Minuten und 41 Sekunden ausverkauft.

Yachty bietet seine Token über die Krypto-Plattform Fyooz an. Deren Geschäftsprinzip besteht darin, verschiedenen Künstlern und Social-Media-Persönlichkeiten neue Finanzierungsmöglichkeiten per Token bereitzustellen. Der $YACHTY ist ebenfalls ein sogenannter Social Token. Sein Erwerb garantiert Fans exklusive Zugänge zu ihrem Star. Er kostet jeweils 15 US-Dollar. Bislang brachte Fyooz ein Viertel der Gesamtmenge unter die Yachty-Fans. Der US-Amerikanische Rapper und Influencer sagte:

Ich bin immer noch neu und lerne über die Krypto-Welt, aber ich kann euch sagen, dass ich mit einigen sehr klugen Leuten zusammenarbeite, um meinen Fans ein paar dope Erfahrungen zu geben.

Social Token und die Pandemie

Die Option, aus dem Kontakt mit Fans Profit zu erzielen, gewinnt unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie eine ungeahnte Bedeutung. Hierzu der Fyooz-Mitbegründer Remo Prinz in einem Statement vom 18. November:

Ohne die Möglichkeit, live mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten, verlieren Performance-Künstler nicht nur Einnahmen, sondern auch an Anziehungskraft. Künstler laufen Gefahr, nicht mehr im Vordergrund zu stehen und relevant zu sein. Aber Fyooz zementiert die Beziehung durch einen Token, der Zugang, Rechte und letztlich einen nennenswerten Wert darstellt.

Da ist es kaum verwunderlich, dass der Erwerb von $YACHTY den Fans die Möglichkeit für Online-Treffen mit dem Rapper gibt. Doch nicht nur das. Denn Yachty hat bereits das nächste Token-Projekt in der Pipeline: Am 15. Dezember veröffentlicht der Rapper einen NFT-Token auf Nifty-Gateway, der Krypto-Kunstplattform der Winklevoss-Zwillinge. Was sich dahinter verbirgt, ist nicht ganz klar. Das Ankündigungsvideo gepaart mit den Besonderheiten nicht fungibler Token lässt indessen vermuten, dass es sich um Musik handeln wird. Dafür gab es in den vergangenen Jahren bereits einige Präzedenzfälle.  

Rapper in der Krypto-Welt

Lil Yachty ist unterdessen nicht der einzige Rapper, der sein Glück in der Token-Ökonomie probiert. Als prägnantes Beispiel ist hier wohl Yachtys Kollege Akon zu erwähnen. Der Hip-Hop- und R&B-Star mit senegalesischen Wurzeln ist derart vom Wertversprechen der Blockchain-Technologie überzeugt, dass er in seiner Heimat gleich eine ganze Krypto-City bauen lässt. Akoin, die Kryptowährung des Musikers, fungiert als primäres Zahlungsmittel. Akon hofft, dass der Akoin sich einst zum meistgenutzten Transaktionsmedium Afrikas aufschwingt.

Das Token-Abenteuer des Rappers T.I. endete hingegen weniger erfreulich. Ein Intial Coin Offering, an dem der Musiker beteiligt war, erregte den Missmut der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission. T.I. musste deshalb 75.000 US-Dollar Strafe zahlen.

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