Social Token

Social Token sind eine spezielle Form von Blockchain-Token. Sie ermöglichen es, am Erfolg von Menschen teilzuhaben.

Was ist ein Social Token?

Social Token können etwa von Medienschaffenden, Promis und sonstigen Personen des öffentlichen Lebens an ihre Community ausgeben werden. Herausgeber profitieren von einer zusätzlichen Möglichkeit der Monetarisierung ihres Outputs, während Käufer bestimmte Vorteile genießen, die an den Besitz der Token gebunden sind. So können Investoren etwa Zugang zu privaten Telegram-Gruppen erhalten. Im Gegensatz zu NFT (Non-fungible Token) sind Social Token fungibel, also eins-zu-eins austausch- und handelbar.

Ein berühmtes Beispiel ist der $ALEX Token. Der Entrepreneur Alex Masmej hat mit der Emission von $ALEX Token insgesamt 20.000 US-Dollar eingenommen, die in Investitionen in die Karriere des jungen Unternehmers fließen. Käufer erhalten dafür eine 15-prozentige Beteiligung an Alex’ Einkommen.

Die Vorteile

Für die Emittenten bieten Social Token eine neue Möglichkeit der Monetarisierung ihrer Person. Schriftsteller können mit dem Verkauf etwa frisches Kapital erwirtschaften. Käufer erhalten im Gegenzug dafür beispielsweise eine Gewinnbeteiligung an den Erlösen des Urhebers. Zudem kann man die Token auf dem Sekundärmarkt handeln und so auch Spekulationsgewinne erzielen. Ferner erhoffen sich Investoren durch den Kauf Zugang zu Content zu erhalten, der Token Holdern vorbehalten ist. Das können Discord- oder Telegram-Gruppen sein oder Content wie Texte oder YouTube-Videos.

Wie unterscheiden sich Social Token (ST) von NFT?

Während NFT die Abbildung eines Vermögenswertes als Blockchain-Token ist, der im Besitz einer Entität ist, teilen sich Social-Token-Investoren diese Repräsentanz. Ausschüttungen wie Beteiligungen am Gewinn des Emittenten gehen also nicht an eine einzelne Person, sondern werden unter der Gesamtheit der Investoren aufgeteilt. ST können – verkürzt gesagt – als Gemeinschafts-NFT bezeichnet werden.

Häufige Fragen (FAQ)