DEX Kryptowährungen: So handelst du auf dezentralen Börsen

Zentrale Exchanges wie Binance und Coinbase werden in den USA angezählt. Dezentrale Börsen (DEX) können eine Alternative sein.

Phillip Horch
Teilen
Kryptowährungen auf DEX handeln

Beitragsbild: Shutterstock

| Binance und Co. im Kreuzfeuer: Zeit für eine DEX?

Kryptowährungen zu handeln kann Nutzer:innen aktuell vor Herausforderungen stellen. Zentralisierte Börsen (Centralized Exchange, CEX) wie Binance oder auch Coinbase kämpfen in den USA mit den Regulierungsbehörden und müssen sich verschiedensten Vorwürfen stellen. Für Nutzer:innen, die nach Alternativen für den Handel von und mit Kryptowährungen suchen, könnten dezentrale Börsen (DEX) einen Blick wert sein.

Was ist eine DEX?

Eine dezentrale Börse, oder DEX, ist eine Plattform, auf der Benutzer direkt miteinander handeln können, ohne dass eine Zwischeninstanz benötigt wird. Dezentrale Börsen sind nicht reguliert, das kann Vor-, aber auch Nachteile haben. So gibt es zwar keine behördlichen Kontrollen, aber auch keine Absicherungen für Nutzer.

Eine DEX ermöglicht es den Benutzer:innen also, die volle Kontrolle über ihre Gelder zu behalten. Man bewegt sich bei einer DEX stets im Kryptoversum. Das bedeutet auch, dass man keine Kryptowährungen mit seinem Bankkonto kaufen kann, es werden mindestens Stablecoins benötigt.

Kryptowährungen auf dezentralen Börsen handeln

Für den Krypto-Handel auf einer dezentralen Exchange (DEX) benötigst du auf jeden Fall eine Wallet. Für die sichere Variante empfehlen sich Hardware Wallets, wenn es jedoch schnell gehen muss, tun es auch Hot Wallets. Schau einfach in unserem Wallet-Vergleich vorbei und finde die beste Wallet für deine Bedürfnisse.

Im Anschluss musst du deine Wallet mit der DEX deiner Wahl verbinden. Wenn du auf der Suche nach der besten DEX bist, schau einfach in unserem Broker- und Börsen-Vergleich vorbei und wähle im Filter “DEX”.

Einen Handel durchführen

Sobald die Wallet mit einer DEX verbunden wurde, sollte man im Dashboard landen. Um nun einen Handel mit Kryptowährungen zu initiieren, musst du einfach das gewünschte Handelspaar auswählen und den jeweiligen Betrag eingeben, den du handeln möchtest. Selbstverständlich solltest du darauf achten, dass sich genügend Kryptowährungen in deiner Wallet befinden. Falls du noch keine besitzt, musst du gegebenenfalls doch zunächst auf eine zentralisierte Exchange zurückgreifen – für den ersten Krypto-Kauf führt daran fast kein Weg vorbei.

Mehr Krypto-Wissen?
Du willst mehr über Blockchain, Kryptowährungen und Bitcoin erfahren? Dann schau in unserer Academy vorbei!
Jetzt schlau machen