Alles im Blick Die 5 wichtigsten Krypto-News der Woche

Ein glücklicher Solo-Miner findet einen Bitcoin-Block, USDT verliert kurz die Dollarpreisbindung und Behörden in Nordrhein-Westfalen gehen gegen Krypto-Steuersünder vor: die top Krypto-News der Woche.

Marlen Kremer
Teilen
Bitcoin Kaffeetasse

Beitragsbild: Shutterstock

| Die wichtigsten Neuigkeiten im Krypto-Space kurz zusammengefasst

Eine weitere aufregende Woche im Krypto-Space neigt sich dem Ende. Die wichtigsten Ereignisse um Bitcoin, Ethereum und Co. kompakt im Überblick.

Glücksfall: Solo-Miner löst Bitcoin-Block

Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering. Trotzdem ist es einem Solo-Miner gelungen, einen gültigen Bitcoin-Block zu finden. Das lässt sich anhand des Block-Explorers nachprüfen. Seine Arbeitsleistung wird dabei mit 6,25 BTC (Gegenwert etwa 160.000 US-Dollar) belohnt.

Alle weiteren Details zum Glücksgriff findet ihr hier: Solo-Miner findet gültigen Bitcoin-Block

Bitkey: Dorsey-Wallet geht in die Beta-Phase

Twitter-Gründer Jack Dorsey verließ Ende 2021 die Chefetage der Social-Media-Plattform und widmete sich den Bitcoin-Projekten seines Unternehmens Block (ehemals Square). Nun geht er mit einer Multisig Hardware Wallet in die Beta-Phase. Außerdem geht das Unternehmen eine Partnerschaft mit der Kryptobörse Coinbase und der Cash App ein.

Welche Features die virtuelle Brieftasche aus dem Hause Block mit sich bringt, lest ihr hier: Dorsey-Wallet Bitkey geht Partnerschaft mit Coinbase und Cash App ein

Podcast

BlackRock: Weltgrößter Asset Manager reicht Bitcoin-ETF-Antrag ein

Nachdem der Vermögensverwalter bereits letztes Jahr zusammen mit Coinbase einen Bitcoin Trust aufgesetzt hatte, reichte BlackRock jetzt einen Antrag für einen Bitcoin-ETF bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht ein. Bisher konnten die Antragssteller für Bitcoin Spot ETFs keine Erfolge bei der SEC verbuchen.

Wie die Chancen für BlackRock stehen, haben wir in diesem Artikel eingeordnet: Blackrock Bitcoin ETF – Wie stehen die Chancen auf Zulassung?

Tether: USDT verliert kurzzeitig Bindung zum US-Dollar

Der größte Stablecoin nach Marktkapitalisierung hat in dieser Woche kurzzeitig seine Bindung an den US-Dollar verloren. Zeitweise lag USDT bei 0,9972 US-Dollar und verbuchte einen Kursverlust von 0,3 Prozent auf Tagessicht. Während Tether-CTO Paolo Ardoino auf das Ereignis gelassen reagiert, machen sich Investor:innen vermehrt Sorgen.

Was das Depegging mit dem DeFi-Protokoll Curve zu tun haben könnte, lest ihr in diesem ausführlichen Artikel: USDT verliert Dollarpreisbindung – Das steckt dahinter

Nordrhein-Westfalen: Finanzamt ermittelt gegen Krypto-Steuersünder

Nach einem langwierigen Rechtsprozess ist es Steuerbehörden aus Nordrhein-Westfalen gelungen, umfangreiche Kundeninformationen von einer großen deutschen Kryptobörse zu erlangen. Damit möchte der Fiskus gegen Steuerhinterziehung mit Bitcoin und Co. vorgehen.

Was Krypto-Anleger jetzt wissen müssen, erfahrt ihr in diesem Beitrag: Fiskus ermittelt gegen Steuersünder

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich