Chance bei 1 zu 5.500 Solo-Miner findet gültigen Bitcoin-Block

Manchmal hat man auch einfach Glück im Leben. So zum Beispiel ein Solo-Miner, der einen gültigen Bitcoin-Block fand und nun um 160.000 US-Dollar reicher ist.

Dominic Döllel
Teilen
Symbolbild für das Minen von neuen Bitcoins

Beitragsbild: Shutterstock

| In voraussichtlich 99 Tagen kommt es zum nächsten Bitcoin-Halving
  • Einem einzelnen Bitcoin Miner ist entgegen aller Wahrscheinlichkeit gelungen, einen Block zu lösen. Als Belohnung für seine aufgebrachte Rechenleistung erhielt der Schürfer 6,25 BTC, umgerechnet etwa 160.000 US-Dollar. Das bestätigt ein Blick in den Blockchain-Explorer von BTC.com.
  • Immer wieder kommt es zu solchen Glücksfällen, in denen alleinstehende Miner einen Block produzieren. Aufgrund ihrer deutlich geringeren Rechenleistung im Vergleich zu größeren Schürfern, ist die Chance darauf aber eigentlich verschwindend gering.
  • Laut Con Kolivas, Administrator eines Minig Pools, besäße der Miner eine Rechenleistung von lediglich 17 Terrahashes und verwende einen S9 Antminer aus dem Jahr 2017.
  • Mit diesen Voraussetzungen stünden die Chancen bei 1 zu 5.500. Ein Miner dieser Größe müsste durchschnittlich 450 Jahre rechnen, um einen gültigen Block zu finden, heißt es weiter.
  • Im Bitcoin-Netzwerk bedeutet mehr Rechenleistung eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen BTC-Block zu finden und dadurch den Block Reward einstreichen. Zum Mining findet ihr mehr Informationen in unserer BTC Academy.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich