Altcoinanalyse KW23 IOTA und Ethereum bullish, Ripple kann Seitwärtsrange nicht verlassen

IOTA (mIOTA) und Ethereum (ETH) legen diese Woche eine starke Kursrallye hin und steigen deutlich im Wert. Ripple (XRP) kommt hingegen weiterhin nicht in den Tritt und tendiert seitwärts.

Stefan Lübeck
Teilen
iota münze in silber

Beitragsbild: Shutterstock

Ethereum (ETH): Nächste Aufwärtswelle in vollem Gange

Kursanalyse Ethereum (ETH) KW23

Kurs: 244,16 US-Dollar (Vorwoche: 220,98 US-Dollar)

Widerstände/Ziele: 245 US-Dollar, 260 US-Dollar, 288 US-Dollar, 320 US-Dollar, 341 US-Dollar, 370 US-Dollar

Unterstützungen: 228 US-Dollar, 211 US-Dollar, 203 US-Dollar, 191 US-Dollar, 185 US-Dollar, 175 US-Dollar

Kursanalyse auf Basis des Wertepaares ETH/USD auf Bitfinex

  • ETH-Kurs erreicht nächstes Kursziel bei 245 US-Dollar.
  • 228 US-Dollar wirkt als wichtige Supportmarke.
  • Ethereum könnte mittelfristig gen 320 US-Dollar ansteigen.

Die Kursschwäche bedingt durch den Abverkauf der Leitwährung Bitcoin währte nur kurz. Die Bullen greifen weiter an und schafften es, den Kurs von Ethereum bis in den lila Widerstandsbereich ansteigen zu lassen. Die Stärke dürfte den Kurs weiter beflügeln und über die 300 US-Dollar Marke steigen lassen.

Bullishe Variante (Ethereum):

Der Ether-Chart zeigt sich diese Woche weiter extrem stark. Die Bullen schafften es, den Kurs über den Widerstand bei 228 US-Dollar zu befördern und direkt bis an das anvisierte 78er Fibonacci-Retracement bei 245 US-Dollar ansteigen zu lassen. Kann der Ether-Kurs sich in diesem Bereich festsetzen, ist ein Test des zentralen Widerstands bei 260 US-Dollar (übergeordnetes 23er Fibonacci-Retracement) zeitnah einzuplanen. Geht den Bullen auch in diesem Widerstandsbereich nicht die Puste aus, ist das in der Vorwoche angesprochene maximale Kursziel bei 288 US-Dollar in der kommenden Woche erreichbar. Kann der Kurs von Ethereum zudem von einem weiter ansteigenden Gesamtmarkt profitieren, dürfte mittelfristig auch der Widerstand bei 320 US-Dollar erreicht werden.    

Bearishe Variante (Ethereum)

Solange der Ether-Kurs sich weiter oberhalb des EMA10 (gelb) und EMA20 (rot) behaupten kann, wird es schwer werden, für die Bären eine richtige Abwärtsdynamik aufzubauen. Erst wenn der Kurs per Tagesschluss unter den wichtigen Support bei 228 US-Dollar fällt, wäre dieses ein erstes Zeichen einer Kursschwäche. Unterhalb des gelben Unterstützungsbereichs ist ein Kursrückgang in Richtung des 61er Fibonacci-Retracements bei 211 US-Dollar vorstellbar. Richtig bearish wird das Chartbild hingegen erst, wenn der Ether-Kurs unter den Supertrend bei 203 US-Dollar rutscht. Erst dann kommt als Kursziel der Kreuzsupport aus horizontaler Unterstützung und EMA200 (blau) bei 191 US-Dollar in den Fokus. Gibt der EMA200 widererwartend keinen Halt, aktiviert dieses Kursziele bei 176 US-Dollar sowie maximal 170 US-Dollar.

Indikatoren (Ethereum)

Der RSI wie auch der MACD-Indikator weisen weiterhin Kaufsignale auf Tagesbasis auf. Diese bullishe Ausgangslage wird vom Kaufsignal im RSI auf Wochenbasis unterstützt und lässt höhere Kursziele bei Ethereum vermuten. Da auch der MACD-Indikator auf Wochensicht nun ein frisches Kaufsignal generiert hat, stehen die Ampeln weiterhin auf grün.

Ripple (XRP): Ripple kommt auch diese Woche nicht vom Fleck

Kursanalyse Ripple (XRP) KW23

Kurs: 0,205 US-Dollar (Vorwoche: 0,198 US-Dollar)

Widerstände/Ziele: 0,207 US-Dollar, 0,227 US-Dollar, 0,236 US-Dollar, 0,244 US-Dollar. 0,256 US-Dollar, 0,267 US-Dollar

Unterstützungen: 0,188 US-Dollar, 0,185 US-Dollar, 0,175 US-Dollar, 0,166 US-Dollar, 0,149 US-Dollar, 0,129 US-Dollar

Kursanalyse auf Basis des Wertepaares XRP/USD auf Bitfinex

  • Widerstand bei 0,207 US-Dollar verhindert Anstieg des XRP-Kurses.
  • Supertrend bei 0,188 US-Dollar als wichtiges Unterstützungsniveau.
  • Solange 0,222 nicht überwunden wird überwiegen weiterhin die Abwärtsrisiken.

Die mittlerweile dritte Woche in Folge ist der Kurs von Ripple in einem Seitwärtskanal gefangen. Auf der Oberseite wirkt die 0,207 US-Dollar weiterhin als starker Kurswiderstand. Gestützt wird Ripple indes weiter vom Supertrend im Tageschart bei 0,188 US-Dollar. Für Anleger gilt es somit weiter abzuwarten und auf einen Bruch der Range per Tagesschlusskurs zu setzen.

Bullishe Variante (Ripple)

Der Gesamtmarkt zeigt sich in diesen Tagen weiter bullish, der Kurs von Ripple kann jedoch weiterhin nicht profitieren und tendiert weiter seitwärts. Solange der XRP-Kurs den Widerstand bei 0,207 nicht per Tagesschlusskurs überwinden kann, wird es schwer für Ripple werden eine nachhaltige Kursrallye zu entfachen. Erst ein deutliches Überwinden dieser Chartmarke würde den Weg in Richtung des EMA200 (blau) bei 0,222 US-Dollar ermöglichen. Schaffen es die Bullen sodann auch, den grauen Widerstandsbereich dynamisch nach oben zu durchbrechen, kommt es zu einer Aktivierung der Kursziele bei 0,236 US-Dollar und 0,247 US-Dollar. Weiterhin lautet das maximale Kursziel auf der Oberseite 0,268 US-Dollar. Erst an dieser Chartmarke findet eine mittelfristige Richtungsbestimmung und würde beim Überwinden ein starkes Kaufsignal generieren.  

Bearishe Variante (Ripple)

Unterschreitet der XRP-Kurs per Tagesschluss die blaue Seitwärtsrange und durchbricht den wichtigen Support bei 0,188 US-Dollar, steigen die Chancen für die Bären abermals in Richtung des Tiefs vom 10.Mai 2020 bei 0,175 US-Dollar zu konsolidieren. Gibt auch dieses Kursniveau keinen Halt, aktivieren sich Kursziele bei 0,166 US-Dollar (23er Fibonacci-Retracement) sowie 0,149 US-Dollar (Oberkante des grünen Supportbereichs). Mittelfristig wäre dann auch ein Anlaufen des maximalen bearishen Kursziels bei 0,129 US-Dollar einzuplanen.   

Indikatoren (Ripple)

Die Indikatoren geben weiterhin keine frischen Impulse. Der RSI-Indikator verläuft seitwärts innerhalb der neutralen Zone zwischen 45 und 55 und bildet die aktuelle Situation bei Ripple sehr gut ab. Der MACD verläuft ebenfalls weiter seitwärts und liefert keine neuen Erkenntnisse. Auch auf Wochensicht zeigt sich ein ähnliches Bild. Die Seitwärtsrange bei Ripple in den letzten 20 Tagen lässt beide Indikatoren seitwärts tendieren.

IOTA (mIOTA): Ausbruch über Abwärtstrendlinie lässt Kurs deutlich anspringen

Kursanalyse IOTA (mIOTA) KW23

Kurs: 0,250 US-Dollar (Vorwoche: 0,198 US-Dollar)

Widerstände/Ziele: 0,258 US-Dollar, 0,267 US-Dollar, 0,280 US-Dollar, 0,307 US-Dollar, 0,357 US-Dollar, 0,370 US-Dollar

Unterstützungen: 0,243 US-Dollar, 0,227 US-Dollar, 0,212 US-Dollar, 0,181 US-Dollar, 0,174 US-Dollar, 0,164 US-Dollar

Kursanalyse auf Basis des Wertepaares IOTA/USD auf Bitfinex

  • Bruch des Kreuzwiderstands bei 0,211 US-Dollar löst Kursfeuerwerk aus.
  • Erstes bullishes Kursziel bei 0,257 US-Dollar erreicht.
  • 0,216 US-Dollar fungiert nun als wichtiger Support.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen, den multiplen Widerstand aus gelber Abwärtstrendlinie und EMA200 (blau) zu überwinden, gelang am 30. Mai ein dynamischer Ausbruch. Der mIOTA-Kurs schaffte es in den Folgetagen bis an das 61er Fibonacci-Retracement bei 0,257 US-Dollar anzusteigen und damit ein erstes wichtiges Kursziel abzuarbeiten.

Bullishe Variante (IOTA)

Der Ausbruch über den EMA200 sorgte für ein Kursfeuerwerk bei IOTA. Genannte Kursziele bei 0,216 US-Dollar und 0,243 US-Dollar wurden förmlich pulverisiert. Der IOTA-Kurs stieg am gestrigen Donnerstag den 04. Juni bis an die bis Oberkante des gelben Aufwärtstrendkanals und erreichte das erste entscheidende Kursziel bei 0,258 US-Dollar (61er Fibonacci-Retracement). Schaffen es die Bullen, den Kurs nun oberhalb der pinken horizontalen Kursunterstützung zu stabilisieren, bestehen gute Chancen auf ein „Follow-Through“ in Richtung der 0,280 US-Dollar. Können die Bullen den Kaufdruck aufrechterhalten und nach oben aus dem Trendkanal ausbrechen, dürfte auch der Widerstand bei 0,300 US-Dollar zeitnah angelaufen werden. Damit rücken mittelfristig auch wieder höhere Kursmarken in den Blick der Anleger. Bei einem anhaltenden bullishen Gesamtmarkt wäre auch ein Anstieg in Richtung der Februarhochs bei 0,370 US-Dollar vorstellbar.

Bearishe Variante (IOTA)

Fällt der Kurs zurück unter den Support bei 0,227 US-Dollar, dürften die Bären wieder hellhöriger werden. Ein Unterschreiten dieses Unterstützungsniveaus würde zu einem Retest des EMA200 bei 0,212 US-Dollar führen. Wird dieser wichtige Support per Tagesschlusskurs unterboten wäre die aktuelle Kursrallye abrupt gestoppt. Kann auch der grüne Supportbereich bei 0,196 US-Dollar keinen Halt geben und der Kurs fällt nach unten aus dem Aufwärtstrendkanal raus, lautet das Kursziel 0,188 US-Dollar. Hier verläuft das 38er Fibonacci-Retracement welches in der Vergangenheit schon mehrfach kurzstützend wirkte. Schaffen es die Bären auch diese Chartmarke zu unterbieten, kommt es zu einer Aktivierung des Kursziels im Bereich der grauen Unterstützungszone zwischen 0,174 US-Dollar und 0,164 US-Dollar. Dieser Bereich ist augenblicklich als maximales bearishes Kursziel anzusehen.

Indikatoren (IOTA)

Der RSI schafft es diese Woche, die neutrale Zone nach oben zu verlassen und bis in den Bereich 75 anzusteigen. Damit wird die Luft für einen weiteren direkten Kursanstieg zunehmend dünner. Solange der RSI jedoch oberhalb der 55 konsolidiert, stehen die Chancen für mittelfristig höhere mIOTA-Kurse sehr gut. Das Kaufsignal beim RSI wird untermauert von einem frischen Kaufsignal des MACD-Indikators. Damit hat sich das Chartbild spürbar aufgehellt und unterstützt von Indikatorseite aus ebenfalls einen anhaltenden bullishen Kursverlauf. Der dynamische Kursausbruch in dieser Woche generierte zudem auch auf Wochensicht neue bullishe Kaufsignale, welche die bullishe Variante zusätzlich untermauern.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten.

Die Chartbilder wurden mithilfe von TradingView erstellt.

USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,88 Euro.

Du möchtest Polygon (MATIC) kaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und bei welchen Anbietern du einfach und seriös echte Polygon (MATIC) kaufen kannst.
Polygon kaufen