Bitcoin Phishing im DarkNet – FBI fasst Scammer

Ein 37-jähriger US-Amerikaner muss wegen Online-Betrugs in Haft. Der DarkNet-Scammer erbeutete Bitcoin im Wert von 365.000 US-Dollar. Dafür griff er auf einen Phishing-Trick zurück. Derartige Scams haben keinen Einfluss auf das Wachstum von DarkNet-Märkten.

Anton Livshits
Teilen
Phishing-Scam

Beitragsbild: Shutterstock

| Einen großen Fisch geangelt. Ein Betrüger erleichtert einen Wal

Das FBI hat einem weiteren Bitcoin-Betrüger das Handwerk gelegt. Der 37-jährige Michael Richo stahl im DarkNet Bitcoin im Wert von 365.000 US-Dollar. Dafür wurde der US-Amerikaner nun wegen Betrugs und Geldwäsche verurteilt. Seine Haftstrafe bemisst sich auf zwölf Monate und einen Tag.

Laut Pressemitteilung muss der Mann zusätzlich eine Geldstrafe von 10.000 US-Dollar entrichten. Seine Computer und andere elektronischen Geräte wurden konfisziert. Die Behörden beschlagnahmten außerdem Bargeld in Höhe von 352.500 US-Dollar. Der Täter wurde bereits im Oktober 2016 verhaftet.

Phishing-Trick mit DarkNet-Märkten

Wie aus den Gerichtsunterlagen hervorgeht, gelangte Richo durch einen Phishing-Trick an seine Beute. Er verteilte gefakte Links zu Online-Schwarzmärkten in DarkNet-Foren. Die Links führten die Opfer zu gefälschten Login-Seiten. Diese waren optisch nicht vom Original zu unterscheiden. Nachdem die hinters Licht geführten Benutzter sich einloggten, hatte der Dieb Zugriff auf ihre Zugangsdaten. Insgesamt verschaffte sich Richo die Login-Informationen von 10.000 Konten.

Als Nächstes beobachtete er die Guthaben seiner Opfer in den tatsächlichen Online-Märkten. Sobald diese eine Einzahlung tätigten, schlug der Scammer zu. Er buchte die Bitcoin ab und übertrug sie in seine eigene Krypto-Wallet. Später tauschte er die Coins in US-Dollar. Die Beute deponierte er auf Konten von Green Dot Cards, Western Union und MoneyGram.

DarkNet wird wiederholt von Scammern heimgesucht, Online-Schwarzmärkte konnten ihr Transaktionsvolumen dennoch verdoppeln

Phisher und andere Online-Betrüger schlagen immer wieder im DarkNet zu. Erst kürzlich erbeuteten Hacker Bitcoin im Wert von 792.000 US-Dollar. Mithilfe von leicht abgewandelten .onion-Domains verschaffte sich auch diese Gruppe Zugriff auf die Konten von Schwarzmarktbenutzern.

Dem Wachstum der Online-Schwarzmärkte tun derartige Gaunereien indes keinen Abbruch. Eine Studie von Chain Analysis zeigte, dass sich das Transaktionsvolumen der DarkNet-Märkte im Jahr 2018 verdoppelt hat. Die Analysten schätzen den Umsatz auf 600 Millionen US-Dollar. Für die kommenden Jahre prognostizieren sie eine zunehmende Dezentralisierung von derartiger krimineller Aktivität.

Du willst Helium (HNT) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös Helium (HNT)) Token/Coins kaufen kannst.
Helium kaufen