Projekt mit Airdrop-Potenzial Arbitrum verpasst? So qualifizierst du dich für den zkSync-Airdrop

Arbitrum Airdrop: Tausende US-Dollar für wenige, Leerlauf für viele. So bereitet man sich auf einen möglichen Airdrop von zkSync vor.

Leon Waidmann
Teilen
Ethereum-Skalierungslösung zkSync

Beitragsbild: Shutterstock

| Ethereum-Skalierungslösung zkSync

Einige Krypto-Investoren haben durch den Airdrop von Arbitrum mehrere Tausend US-Dollar verdient. Die große Mehrheit, rund 70 Prozent, ging jedoch leer aus. Grund dafür war, dass sie die Ethereum-Skalierungslösung zu spät oder zu wenig genutzt haben. Lediglich einer von drei Arbitrum Usern hat über 1.000 ARB Token erhalten, während unter einem Prozent der Airdrop-Berechtigten über 10.000 ARB Token erhalten haben. Gegenwärtig ist ein ARB Token knapp 1,20 US-Dollar wert.

Während es bei Projekten wie Uniswap, 1inch und dydx ausreichte, wenn man die Projekte nur ein einziges Mal oder einige wenige Male benutzte, um sich für einen Airdrop zu qualifizieren, scheint sich dies derzeit zu ändern. Der Airdrop von Optimism und Arbitrum hat gezeigt, dass Nutzer immer mehr Aufgaben erfüllen müssen, um sich für einen Airdrop zu qualifizieren – die einmalige Benutzung reicht nicht mehr aus. Wer sich daher in Zukunft für Airdrops von Krypto-Projekten qualifizieren möchte, sollte einige Dinge beachten.

zkSync der nächste große Aidrop-Kandidat?

Eines der Projekte, das derzeit als der nächste große Airdrop-Kandidat im Krypto-Space gehandelt wird, ist die Ethereum-Layer-2-Skalierungslösung zkSync, die von Matter Labs entwickelt wurde. Das Projekt verwendet die Zero-Knowledge-Technologie, eine kryptografische Technik, die es ermöglicht, Transaktionen in Echtzeit zu verifizieren und Gebühren im Vergleich zur Ethereum Mainchain erheblich zu senken. Laut l2fees.info kostet eine normale ETH-Transaktion auf der Ethereum Mainchain rund 1,04 US-Dollar und auf zkSync 0,06 US-Dollar:

Ethereum L2s vs. Ethereum
Transaktionskosten von Ethereum-Skalierungslösungen vs. Ethereum Mainchain. Quelle: l2fees.info

zkSync unterbietet somit sogar ETH-L2s wie Arbitrum oder Optimism, besitzt im Vergleich zu diesen, aber über ein weitaus kleineres Ökosystem und keinen eigenen Token. Zum Vergleich: Arbitrum One kommt derzeit auf einen Total Value Locked (TVL) von rund 5,62 Milliarden US-Dollar, Optimism auf einen TVL von 1,88 Milliarden US-Dollar und zkSync Lite und zkSync Era zusammengerechnet auf rund 130 Millionen US-Dollar. Der Unterschied zwischen zkSync Era und zkSync Lite ist, dass erstere EVM-kompatibel ist, während das bei zkSync Lite nicht der Fall ist. Langfristig ist daher davon auszugehen, dass auf zkSync Era, das größere und wichtigere Ökosystem entstehen wird.

Ethereum-Layer-2 nach TVL.
Ethereum-Layer-2 nach TVL. Quelle: l2beats.com

ZkSync ist derzeit im Vergleich zu anderen L2-Giganten winzig, aber es könnte sich dennoch lohnen schon heute mit der Nutzung der ETH-L2 zu beginnen, falls man auf einen zukünftigen Airdrop spekulieren möchte. Zwar hat das Projekt keine klare Antwort darauf gegeben, ob es einen Token geben wird, aber Optimism und Arbitrum haben das auch nie getan und trotzdem kam es zu einem Airdrop. Darüber hinaus erwähnt zkSync in seiner Roadmap, dass das Projekt plane sich weiter zu dezentralisieren und ein Token Airdrop scheint hierfür von den meisten ETH-L2s verwendet zu werden, um dieses Ziel zu erreichen.

Vorbereitung auf möglichen zkSync Airdrop

Wie die Höhe des TVL von zkSync veranschaulicht, steht die ETH-L2 noch ganz am Anfang. Es gibt daher gegenwärtig wenige NFT- und DeFi-Anwendungen, die man bereits auf zkSync verwenden kann. Um herauszufinden, welche Projekte gerade bei zkSync Era und zkSync Lite aktiv sind, schau dir einfach den zkSync Ecosystem Hub an. Dort sieht man, welche Apps auf welchem der zkSync L2s verfügbar sind. Auf zkSync Lite sind die populärsten dApps beispielsweise Zigzag, Aave und Lido. Auf der kürzlich gestarteten EVM-kompatiblen zkSync Era L2 gibt es deutlich weniger Anwendungen. Die größten sind aktuell SyncSwap, Mute.io und SpaceFi.

Um dich für einen möglichen zkSync-Airdrop zu qualifizieren, solltest du mit möglichst vielen Apps auf zkSync Era und zkSync Lite interagieren und folgende Tipps beachten:

  1. Bleib auf dem Laufenden: Abonniere den zkSync-Newsletter und folge ihnen auf Social Media, um keine Updates zu verpassen.
  2. Nutze verschieden zkSync Apps regelmäßig: Vergangene Airdrops haben gezeigt, dass diejenigen, die häufiger und regelmäßiger mit einem bestimmten Krypto-Projekt interagieren, bessere Chancen haben sich für Airdrops zu qualifizieren.
  3. Setze nicht zu viel Geld ein: Die Technologie hinter zkSync ist brandneu und es kann jederzeit passieren, dass es zu Problemen oder Sicherheitslücken kommt, durch die man sein gesamtes Kapital verlieren kann.
  4. Habe Geduld und sei vorsichtig: Überstürze nichts und pass auf, dass du nicht auf Betrüger reinfällst.

Was man benötigt, um zkSync zu nutzen

Um zkSync zu nutzen, sind zwei grundlegende Dinge erforderlich. Zunächst benötigst du eine Wallet, die zkSync unterstützt. MetaMask oder Argent eignen sich hierfür am besten. Der zweite wichtige Punkt ist, dass du etwas ETH benötigst, um Transaktionsgebühren auf zkSync zu bezahlen, so wie auf der Ethereum Mainchain selbst. Falls du bereits ETH auf Ethereum besitzt, kannst du einen Teil davon auf zkSync übertragen. Dies geschieht durch eine sogenannte Brücke (Bridge), die es ermöglicht, ETH oder unterstützte ERC20-Token zwischen Ethereum und zkSync zu transferieren. Die Brücke zu zkSync Era findet man hier und zu zkSyncLite eignet sich diese Brücke.

Indem man diese beiden Voraussetzungen erfüllt, ist man bestens gerüstet, um Apps auf zkSync zu nutzen, wodurch man seine Chance auf einen potenziellen zkSync Airdrop erhöhen kann.

Podcast
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich