Bitcoin – Digital Gold oder digitale Währung?

Dr. Philipp Giese

von Dr. Philipp Giese

Am · Lesezeit: 1 Minute

Dr. Philipp Giese

Dr. Philipp Giese arbeitet als Chief Analyst für BTC-ECHO und ist auf die Bereiche Chartanalyse und Technologie spezialisiert. Der promovierte Physiker kann dabei auf jahrelange Berufserfahrung als technologischer Berater zurückgreifen. Zudem ist er zentraler Ansprechpartner im Discord-Channel von BTC-ECHO und pflegt als Speaker und Interviewer den Austausch mit Startups, Entwicklern und Visionären.

Teilen
bitcoin gold
BTC13,031.98 $ 0.25%

Der aktuelle Kurssturz kann, wie an anderer Stelle angedeutet, durch die Nutzung von Bitcoin als Safe Haven erklärt werden.

Tja, jetzt ist erstmal Bitcoin wieder stark am Fallen. Dennoch denke ich, dass der Gedanke, Bitcoin ist digitales Gold, sinnvoller als der einer Währung ist (trotz aller grandiosen Projekte wie Bitcoin City Arnheim oder der Bitcoin Kiez). Oft wird angemerkt, dass die Dauer zur Bestätigung einer Transaktion im Vergleich zu realen Finanztransaktionen zu langsam ist. Das mag für viele Anwendungen, die man mit einer digitalen Währung in Verbindung bringt, zu langsam sein. Für einen Safe Haven aber oder allgemein Überweisungen, die nicht instantan erfolgen müssen, reicht es vollkommen aus. In der Hinsicht stimme ich zu, dass man ggf die Hauptrolle von Bitcoin eher beim Digital Gold sehen kann.
Nun zeigt die aktuelle Kursentwicklung jedoch, dass die Rechnung “negative politische Entwicklungen = bullisher Bitcoin-Kurs” auch in die andere Richtung geht. Das sollte man bei der Betrachtung als Safe Haven auch im Blick haben.

BTC-ECHO


Englische Originalversion von Xavi Molina via Coin Telegraph

Anzeige

Clever und sicher investieren mit Krypto-Arbitrage

Bis zu 45% auf deine BTC, ETH, USDT, EUR

Mit dem Wallet und der Arbitrage-Handelsplattform von Arbismart verdienen Tausende Anleger ein passives Einkommen (10,8-45% pro Jahr). Die vollautomatische Krypto-Arbitrage-Plattform bietet risikoarme, renditestarke Investitionen. ArbiSmart ist EU lizenziert und reguliert.

Mehr erfahren



Teilen

Die aktuellsten News kostenlos per E-Mail

Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse für den Versand des Newsletters gespeichert und verarbeitet wird. Weitere Hinweise

Kryptokompass #40

Der Finanzmarkt im Fegefeuer

Polkadot (DOT)

Der Brückenbauer für das Internet von Morgen

Peter Großkopf

Der Blockchain CTO oder „der Banker mit Mütze“

Bitcoin.de

Der Bitcoin-Marktplatz Made in Germany

BTC-ACADEMY

Kryptowährungen einfach handeln

Plus500 der führende CFD Anbieter

  • Direkt mobil handeln
  • Einzahlung per Kreditkarte oder PayPal
  • Bitcoin,Ether,IOTA,Ripple, uvm.
  • inkl. Demokonto

76,4% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD Handel mit diesem Anbieter