Ethereum Merge

Als Merge wird die Verschmelzung der Ethereum Blockchain mit der Proof-of-Stake-basierten Beacon Chain bezeichnet. Der Merge markiert den finalen Übergang vom Konsensverfahren Proof of Work auf Proof of Stake und leitet somit Ethereum 2.0 ein.

Was war The Merge (Ethereum)?

The Merge war ein Ereignis im Ethereum-Netzwerk. Es fand am 15. September 2022 statt und brachte dem Netzwerk den Konsenswechsel von Proof of Work auf Proof of Stake. Damit hat sich das Netzwerk vom energieintensiven Mining getrennt.

Statt durch Rechenleistung hat sich das Netzwerk ab dem Merge durch gesperrte Ether-Einlagen abgesichert – den Stake. Der Strombedarf reduzierte sich somit um schätzungsweise 99,95 Prozent. Für die Netzwerkabsicherung zuständig sind dann Validatoren – anstelle von Minern.

Die Umstellung stellte für Ethereum das größte Upgrade seiner Geschichte und einen wichtigen Zwischenschritt in der weiteren Netzwerkentwicklung dar.

Was änderte sich durch The Merge?

Der Merge hat die Integration von Skalierungslösungen vorbereitet, mit denen Ethereum mehr Transaktionen zu geringeren Gebühren als bisher verarbeiten konnte. Der Schwerpunkt lag fortan auf Layer-2-Lösungen, die Transaktionen auslagern und gebündelt auf Ethereum übertragen. Auch auf die Gebühren hatte das eine Auswirkung. Die Gas Fees konnten durch die Umstellung des Konsensmechanismus nach The Merge gering gehalten werden.

Durch den Merge wurden auch neue Investitionsmöglichkeiten geschaffen. Denn beim Staking werden Token für einen bestimmten Zeitraum gesperrt. Dafür erhalten Anleger Renditen. Die Einstiegshürden für Validatoren liegen im Ethereum-Netzwerk bei 32 Ether. Über Staking Pools können Kleinanleger aber auch Kapital bündeln und somit finanziell an der Netzwerkabsicherung beteiligt werden.

Häufige Fragen