WLD statt USDC Worldcoin: Orb-Betreiber sollen in WLD bezahlt werden

Orb-Betreiber verifizieren für Worldcoin Nutzer. Nun kündigt das Unternehmen an: Bald gibt es für sie keine USDC mehr, sondern nur noch WLD.

Paol Hergert
Teilen
Worldcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| Weltweit sammelt Worldcoin biometrische Daten mithilfe von Iris-Scans
  • Worldcoin-Orb-Betreiber sollen künftig via des Plattform-eigenen WLD Tokens statt in USDC bezahlt werden. Das verkündete das Krypto-Unternehmen in einem Blogbeitrag vom gestrigen 22. Oktober.
  • Bereits im kommenden November soll die “Übergangsphase”, während derer Orb-Betreiber via USDC bezahlt wurden, demnach beendet werden.
  • Orbs dienen Worldcoin dazu, die “Einzigartigkeit und Menschlichkeit” der Nutzer zu verifizieren und sind an vielen Standorten weltweit verteilt.
  • Die kommende Umstellung der Bezahlung wird US-amerikanische Betreiber vorerst nicht betreffen, da diese nicht in Worldcoin (WLD) bezahlt werden können.
  • Im Zuge des Updates warf das Krypto-Unternehmen auch einen Blick auf die Zahlen. So seien seit Launch des Projekts bis dato 34 Millionen WLD Token an Nutzer:innen ausgeschüttet worden, die dem Start-up ihre Iris zur Verfügung gestellt haben. Dazu kommen 100 Millionen, die das von ChatGPT-Erfinder Sam Altman geführte Unternehmen an Marketmaker als Darlehen ausbezahlt habe. Das entspräche insgesamt 1,34 Prozent des Gesamtsupplys.
  • Dieses zirkulierende Angebot könnte sich jedoch verringern, da die Darlehen mit den fünf obigen Marketmakern am morgigen 24. Oktober enden. Diese können dann zwar bis zum 15. Dezember verlängert werden, allerdings beträgt die Summe dann nur noch 75 statt 100 Millionen WLD. Sollten die Marketmaker die verbleibenden 25 Millionen Token nicht zusätzlich zum Darlehen aufkaufen, werden sie aus dem zirkulierenden Angebot genommen – dann wären statt 134 minimal nur noch 119 Millionen WLD Token im Umlauf.
  • BTC-ECHO Redakteur Giacomo Maihofer hat sich am Berliner Alexanderplatz die Iris für Worldcoin scannen lassen. Bereut er seine Entscheidung? Hier entlang: Worldcoin: Ich habe meine Iris an Sam Altman verkauft – hat es sich gelohnt?
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich