- Das Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums hat Sanktionen gegen “Finanzvermittler” verhängt, die mutmaßlich die Hamas unterstützen.
- Ein betroffenes Unternehmen: Buy Cash, eine Krypto-Börse aus Gaza. Ahmed Alagad, der Eigentümer der Domain und der Börse, steht ebenfalls auf der schwarzen Liste des OFAC.
- Bereits im Juni 2021 wurde eine Börsen-Wallet vom israelischen nationalen Büro für Anti-Terror-Finanzierung für die Verbindung zu einer Hamas-Fundraising-Kampagne eingefroren, heißt es.
- “Buy Cash wurde verwendet, um Gelder von verbundenen Unternehmen zu anderen terroristischen Gruppen zu überweisen”, erklärt das Finanzministerium in einer Mitteilung.
- “Die Hamas ist oft auf kleine Dollarspenden angewiesen, auch durch die Verwendung virtueller Währung”, so das OFAC weiter. Wie Daten von Chainalysis belegen, setzt die Hamas schon seit 2019 auf Krypto zur Terrorfinanzierung.
- Neben Buy Cash und seinem Gründer sind noch sechs weitere Personen und zwei “hochrangigen Hamas-Beamte” von den Sanktionen betroffen.
- Besonders beliebt bei Terrororganisationen ist die Tron-Blockchain – Kriminelle seien begeistert von günstigen Überweisungen.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum AnbietervergleichDas könnte dich auch interessieren