- Die Regulierungsbehörde für Finanzdienstleistungen des Abu Dhabi Global Market (ADGM) erkennt den Stablecoin Tether (USDT) nun offiziell als akzeptierten virtuellen Vermögenswert (AVA) an.
- Der ADGM ist ein internationales Finanzzentrum und eine Freizone auf der Insel Al Maryah in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Das im Jahr 2013 gegründete Finanzzentrum nahm im Oktober 2015 seinen Betrieb auf. Es verfügt über drei Behörden – die Finanzdienstleistungsaufsicht, das Registrierungsbüro und die ADGM-Gerichte.
- Die ADGM reguliert den Handel mit digitalen Vermögenswerten und wurde nach der Einführung der Regulierung digitaler Vermögenswerte im Jahr 2018 zu einem attraktiven Standort für Krypto-Unternehmen.
- Weil USDT nun als virtueller Vermögenswert zugelassen wurde, können lizenzierte Finanzdienstleister innerhalb der ADGM Dienstleistungen im Zusammenhang mit USDT anbieten. Das soll die Integration von Tether mit anderen regulierten Finanzökosystemen vor Ort erleichtern.
- Die Anerkennung steht im Einklang mit dem Ziel der Vereinigten Arabischen Emirate, ein globales Zentrum für digitale Finanzen zu werden.
- Anders als die Regulatoren in Abu Dhabi, haben Regulierungsbehörden in einigen anderen Ländern Bedenken hinsichtlich der Integration von Stablecoins geäußert.
- Beispielsweise die United States Financial Services Oversight Council (FSOC). Sie sieht in Stablecoins ein Risiko für die Finanzstabilität, da oft solide Risikomanagementstandards fehlen, außerdem sei der Markt “stark konzentriert”. Hauptkritikpunkt ist, dass Tether etwa 70 Prozent des “Gesamtmarktwertes” des Stablecoin-Sektors hält.
Tether (USDT) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Tether (USDT) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Tether (USDT) kaufen LeitfadenDas könnte dich auch interessieren