Bitcoin-Etablierung Schweizer Versicherer Atupri akzeptiert Kryptowährungen

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Schweiz mit Gebirge und der schweizer Flagge in Bern

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Die Schweizer Versicherungsgesellschaft Atupri hat bekanntgegeben, dass sie ab sofort auch Zahlungen via Kryptowährungen akzeptiert.

Die Krankenversicherung Atupri aus Bern möchte die Digitalisierung weiter vorantreiben und zeigt sich krypto-affin. So bietet de Gesundheitsversicherung ihren Kunden die Möglichkeit, auch mit Bitcoin (BTC) und Ether (ETH) zu bezahlen. Damit ist Atupri der erste Versicherer in der Schweiz, der seinen Kunden einen derartigen Bezahl-Service anbietet. So heißt es von Caroline Meli, Leiterin Marketing und Vertrieb bei Atupri:


Unser Angebot zeichnet sich durch eine hohe Individualisierung aus. Es steht unseren Kundinnen und Kunden jederzeit frei, welche Zahlungsart sie wählen. Als digitale Pioniere im Gesundheitsbereich antizipieren wir gesellschaftliche Trends und bieten Versicherungslösungen mit langfristigen Perspektiven. Die Blockchain-Technologie und damit verbunden die Verwendung von Kryptowährungen wird zusehends an Bedeutung gewinnen. Entsprechend wollen wir für unsere Versicherten die dafür benötigten Strukturen bieten.

Bitcoin Suisse kümmert sich um die Abwicklung

Um die Abwicklung im Hintergrund kümmert sich die Bitcoin Suisse. Das Unternehmen sorgt dafür, dass die Bitcoin und Ether in Schweizer Franken umgetauscht werden. Atupri selbst wird aus der Verwahrung der Kryptowährungen entsprechend rausgehalten. Die Bitcoin Suisse hat sich in der Schweiz und Liechtenstein als Krypto-Dienstleister etabliert. Sei es für die Verwahrung (Custody) oder das Staking von Kryptowährungen oder aber diverse Trading- und Zahlungsdienstleistungen. Auch wenn nicht zu erwarten ist, dass über den Versicherer Atupri große Summen an Bitcoin und Ether transferiert werden, ist dies dennoch ein wichtiges Signal für die Krypto-Adaption in der Schweiz.

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100 Prozent in 24h100 Prozent in 24h: EOS-Kurs explodiert zum Wochenausklang

21 Stunden

EOS hatte einen bullishen Wochenausklang. Was steckt hinter der Kursexplosion von zeitweise über 100 Prozent?


Zum Wochenausklang frohlockte so mancher EOS-Holder beim Blick auf die Krypto-Charts. Der Token der Smart-Contract-Plattform EOS.IO hat sich binnen zwei Tagen beinahe im Kurs verdoppelt. Die Blitz-Rallye startete am 4. Mai bei 6,35 US-Dollar (USD) und katapultierte EOS bis zum 6. Mai auf 11,5 US-Dollar. Kurszuwächse, wie man sie zuletzt bei Dogecoin gesehen hat. Was steckt hinter der Kursexplosion von EOS?

Als Grund für den Ausbruch beim EOS-Kurs sehen manche den neuen Vorschlag zur Anpassung der Staking Rewards. Gemacht hat ihn die EOS.IO-Erschafferin Block.One. Das Unternehmen hat gemeinsam mit der Blockchain-Consulting-Firma Prism Group ein Whitepaper ausgearbeitet, das einige grundlegende Veränderungen für das Staking-Modell des Netzwerks vorsieht.

Höhere Inflation und Beteiligung der EOS-Holder

Die wichtigste Neuerung, die das neue Whitepaper vorschlägt, liegt in einer Anpassung der Inflationsrate für EOS. Bislang liegt diese bei einem Prozent pro Jahr, wobei ausschließlich die gewählten Block-Produzenten sowie Block-Produzenten, die auf “Stand-By” stehen, frisch “geprägte” Token erhalten. Die Prism Group schlägt eine Erhöhung der Inflationsrate auf 1,2 bis 3,6 Prozent vor. Damit soll auch für jene Netzwerkteilnehmer ein Anreiz geschaffen werden, die ihre Token nur an Block Produzenten delegieren. Konkret sollen Block-Produzenten mindestens 32 Prozent der ausgeschütteten Token erhalten, der Rest soll an die Staker gehen, die mit ihren Token für Block Producer gestimmt haben.

Nun könnte die Aussicht auf eine größere Beteiligung der Staker könnte einen Teil zum Kurssprung vom Ende der Woche beigetragen haben. Das Krypto-Medium Cointelegraph spekuliert beispielsweise darüber. Allerdings kursiert der Vorschlag, über den die Community ohnehin erst noch abstimmen muss, bereits seit dem 21. April durch die EOS-Sphäre. Dass die Kursexplosion zeitlich mit einem Re-Tweet von Block.One korreliert, in dem das Whitepaper vorgestellt wird, scheint daher eher dem Zufall zuzuschreiben zu sein. Angesichts der jüngsten Gewinnmitnahmen sieht es zu Redaktionsschluss mehr nach einem Strohfeuer denn nach einer nachhaltigen Rallye aus.

"Gekommen um zu bleiben"Citibank: Nächster Bankenriese stellt Krypto-Services in Aussicht

2 Tagen

Die Wall Street erkennt scheinbar zusehends die Zeichen der Zeit: In einem Financial Times-Artikel offenbart die Citibank ihr Interesse, in naher Zukunft Krypto-Services anzubieten.

Einem Bericht der Financial Times zufolge möchte sich der Bankenriese Citibank in die Phalanx derjenigen einreihen, die Krypto-Handel, Verwahrung, und weitere Finanzierungsdienstleistungen anbieten. Auch die großen Platzhirsche Goldman Sachs, Morgan Stanley und die Bank of New York Mellon haben derartige Pläne bereits geäußert oder sogar umgesetzt. In dem Artikel sagte Itay Tuchman, globaler Leiter des Devisenhandels bei Citi, dass die Bank einen “sehr schnellen” Anstieg des Interesses an Bitcoin bei vielen großen Kunden seit letztem August gesehen habe.

Aus unserer Sicht gibt es verschiedene Optionen, und wir überlegen, wo wir unsere Kunden am besten bedienen können. Dies wird kein Proprietary-Trading sein

, sagte Tuchman. Den Eigenhandel, bei dem die Bank ihr eigenes Kapital in Krypto-Devisen investiert, schließt er demnach aus.

Citibank nennt noch keinen konkreten Zeitpunkt

Ein konkreter Zeitpunkt, zu dem die Citibank diesen Service anbietet, wird von Tuchman jedoch nicht genannt. Das Institut werde dann einsteigen, wenn es zuversichtlich ist, dass sie diejenigen Produkte anbieten kann, die den Kunden Nutzen bringen. Auch sei hierbei unterstützende Arbeit der Regulierungsbehörden vonnöten. 

Ich habe keine Angst, dass die Citibank den richtigen Zeitpunkt verpassen könnte. Krypto ist hier, um zu bleiben. Wir sind gerade erst am Anfang des Marktes

, so seine Einschätzung.

FinanzspritzeGoldman Sachs: 15 Millionen US-Dollar für Coin Metrics

2 Tagen

Coin Metrics erhält frisches Kapital. Zu den Geldgebern zählt unter anderem Bankenriese Goldman Sachs.

Der Krypto-Datendienst Coin Metrics hat eine deftige Kapitalspritze von insgesamt 15 Millionen US-Dollar erhalten. Hauptinvestor ist die US-Großbank Goldman Sachs. Das Unternehmen, das Krypto-Daten an Kunden auf der ganzen Welt liefert, will mit der gewonnenen Liquidität für Expansionspläne in Europa und Asien realisieren. Neben Goldman Sachs haben auch Kapitalgeber wie Castle Island Ventures, Highland Capital Partners und Fidelity Investments Geld dazugeschossen.

Coin Metrics liefert Institutionen aus der Hochfinanz aufbereitete Daten aus dem Krypto-Sektor zu. Zum Kundenstamm zählen namhafte Player wie Fidelity Investments, Osprey Funds und BlockFi.

Goldman Sachs dürfte indes spätestens jetzt zugelieferte Daten vonseiten Coin Metrics in seiner eigenen Infrastruktur verwenden. So sagt Mathew McDermott, Global Head of Digital Assets bei Goldman Sachs:

Daten sind entscheidend für die Mainstream-Akzeptanz von Krypto-Assets durch traditionelle Investoren und Finanzdienstleister. Unsere Kunden werden zudem in hohem Maße von Coin Metrics institutionellen Dateneinblicken und neuen Risikomanagement-Tools profitieren.

Ferner bietet Goldman Sachs ab sofort neue Bitcoin-Derivate an. Kunden der US-Großbank können ab sofort auf sogenannte non-deliverable forwards (NDFs) wetten. Dabei handelt es sich um spezielle futures contracts, die nicht physisch ausgeliefert, sondern in Cash ausgezahlt werden.

Zuletzt lugte Goldman Sachs immer Tiefer in den Bitcoin-Kaninchenbau. So berichtete BTC-ECHO erst kürzlich über eine von der Bank durchgeführten Studie, die Unternehmen mit Bitcoin-Bezug Überperformance attestierte.

Gemeinsam für E-MobilitätDieses Start-up will mit dem VDA die E-Mobilität voranbringen

2 Tagen

Die E-Mobilität steckt noch in den Kinderschuhen. Das möchte peaq Technology und der Verband der Automobilindustrie ändern.

Blockchain und die Autoindustrie sind längst keine Unbekannten mehr. Schon länger beschäftigen sich große Automobilunternehmen wie BMW oder Daimler mit der Implementierung der Technologie in ihre Systeme und kooperieren dazu mit verschiedenen Unternehmen der Krypto-Szene. Nun bekommt der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit peaq Technology den ersten Interessenvertreter aus dem Krypto-Space. Das teilte das Berliner Start-up in einem Blogbeitrag mit. Gemeinsam arbeite man an dem Ziel, Mobilität noch sicherer, effizienter, komfortabler sowie umwelt- und klimafreundlicher zu machen. Gleichzeitig wolle man mittels der Distributed Ledger Technologie (DLT) die digitale Transformation der deutschen Autoindustrie in Angriff nehmen.

Über die Mitgliedschaft im VDA zeigt sich peaq-CEO Till Wendler erfreut:

Wir sind sehr stolz darauf, künftig als erstes Unternehmen für Blockchain-Software-Entwicklung beim Spitzenverband der deutschen Automobilhersteller an der Zukunft der Mobilität mitzuarbeiten.

Till Wendler, CEO von peaq.

peaq möchte Hürden der E-Mobilität überwinden

Seitdem die Bundesregierung die Verkehrswende ausgerufen hatte, offenbaren sich immer neue Hürden, die die E-Mobilität überwinden muss. Und auch, wenn die Ladeinfrastruktur wächst, ergibt sich daraus ein knallharter Wettbewerb, bei dem diverse Anbieter um die besten Ladestandorte ringen. Eines der Hauptprobleme ist wohl der Lade- und Bezahlprozess. Hier versucht peaq Abhilfe zu schaffen. Man sei überzeugt, dass sich die Herausforderungen über ein offenes und herstellerunabhängiges Ökosystem lösen lasse.

Um diese Vision zu verwirklichen, arbeitet peaq bereits seit zwei Jahren mit mehreren deutschen Automobilgruppen an einer dezentralen Plattform, die Lade- und Bezahlvorgänge von E-Autos um ein Vielfaches vereinfachen soll. Mittels der DLT bekommt jedes registrierte Auto oder Ladesäule eine eigene, souveräne Identität. Mit dieser kann sich das Elektroauto an der Ladesäule authentifizieren. Ist diese erfolgreich, beginnt der Ladeprozess. Während des Ladens wird die Energie, die fließt, genau kontrolliert – die Ladesäule rechnet anschließend exakt ab. Das Ziel ist also ein Peer-to-Peer-Bezahlsystem. Um das zu erreichen, müsse man weg von proprietären Lösungen, hin zu mehr Kooperation zwischen den Unternehmen, um gemeinsam seinen Beitrag für eine klimafreundliche Autoindustrie zu leisten.

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