Cyberkriminalität in Asien Polizei auf den Philippinen zerschlägt Krypto-Scam-Ring

Ein Menschenhändlerring hatte auf den Philippinen 1.090 Personen festgehalten und dazu gezwungen, Krypto-Scams auszuführen. 12 Tatverdächtige sind in diesem Zuge festgenommen worden.

Johannes Macswayed
Teilen
Krypto Scams

Beitragsbild: Shutterstock

| Die nordkoreanische Hackergruppe wird für zahlreiche Angriffe auf Krypto-Projekte verantwortlich gemacht
  • Wie die philippinische Lokalzeitschrift Philstar berichtet, ist der örtlichen Polizei am 4. Mai ein großer Schlag gegen einen Menschenhändler- und Krypto-Scam-Ring gelungen. Zwölf Tatverdächtige sind in diesem Zusammenhang verhaftet worden.
  • Ihnen wird vorgeworfen, mehr als 1.000 Personen gegen deren Willen festgehalten und gezwungen zu haben, für Krypto-Scams zu arbeiten.
  • Die Polizei hat die Opfer inzwischen befreit. Bei ihnen handelt es sich um Personen aus dem asiatischen Raum. Darunter 389 Vietnamesen, 307 Chinesen und mehr als 200 Menschen aus Indonesien und den Philippinen.
  • Über Social-Media-Posts mit lukrativen Job-Angeboten hatten die Menschenhändler sie ins Land gelockt. Im Anschluss konfiszierten die Kriminellen die Pässe ihrer Opfer und zwangen sie, bis zu 18 Stunden am Tag unter menschenunwürdigen Bedingungen Scams im Internet auszuführen.
  • Dabei sollten sie vor allem Krypto-Nutzer aus den USA, Kanada und Europa dazu bringen, Geld oder Kryptowährungen in falsche Konten, Wallets und Projekte einzuzahlen.
  • Die Zusammenarbeit mehrerer philippinischer und asiatischer Behörden führte schlussendlich zu einer koordinierten Operation gegen die Kriminellen. Diese wolle man nun vor ein Gericht in Manila bringen. Hier werden sie wegen Menschenhandels angeklagt.
  • Entgegen der Wahrnehmung der Allgemeinheit machen kriminelle Aktivitäten heute nur einen geringen Bruchteil aller Krypto-Transaktionen aus. Dennoch stieg die Zahl der kriminellen Transaktionen im Jahr 2022 erstmals seit 2019 wieder an, wie ein Bericht von Chainalysis jüngst zeigte.
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden