Grafikkartenhersteller übt Kritik Nvidia: Kryptowährungen bringen “nichts Nützliches für die Gesellschaft”

Alles nutzlos? Nvidia-CTO Michael Kagan teilt gegen die Krypto-Industrie aus. Dabei profitiert der Chiphersteller von der Mining-Branche.

Moritz Draht
Teilen
Nvidia

Beitragsbild: Shutterstock

| Zu Krypto hat Nvidia ein angespanntes Verhältnis
  • Gegenüber dem Guardian rechnet Micheal Kagan, CTO bei Chiphersteller Nvidia, mit der Krypto-Industrie ab.
  • “Ich habe nie geglaubt, dass Krypto etwas ist, das etwas Gutes für die Menschheit tun wird”. Rechenleistung würde in der KI-Entwicklung, beispielsweise bei Chatbots, besser genutzt, so Kagan.
  • “Sie (Krypto-Miner) kauften eine Menge Zeug, und dann brach es schließlich zusammen, weil es nichts Nützliches für die Gesellschaft bringt. KI schon”.
  • Insbesondere bei ChatGPT, so Kagan, würde Rechenleistung einen höheren Gegenwert erzielen: “Mit ChatGPT kann jetzt jeder seine eigene Maschine, sein eigenes Programm erstellen: Man sagt ihr einfach, was sie tun soll, und sie tut es. Und wenn es nicht so funktioniert, wie man es will, sagt man ihm ‘Ich will etwas anderes’.”
  • Mining ist zwar ein großer Absatzmarkt für Nvidia, steht aber auch in Konflikt mit dem Gaming-Kerngeschäft. Das Unternehmen drosselte daher bereits die Hashrate seiner Modelle.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich