Neue Entscheidung Auslieferung von Do Kwon nach Südkorea?

Es geht Schlag auf Schlag im Justizstreit um Do Kwon. Durch eine neue Wendung soll der Terra-Gründer nun doch an Südkorea ausgeliefert werden.

Tobias Zander
Teilen
Südkorea-Fahne mit Richterhammer und Handschellen

Beitragsbild: Shutterstock

| Nach der neuen Wendung könnte es für Do Kwon bald zurück nach Südkorea gehen
  • Das Oberste Gericht in Podgorica hat sich für die Auslieferung des “Terraform Lab”-Mitgründers Do Kwon an Südkorea ausgesprochen. Erst vor wenigen Tagen hatte das Berufungsgericht eine schon beschlossene Auslieferung an die USA gestoppt.
  • Seit März 2023 bemühen sich Südkorea und die USA um eine Auslieferung von Kwon. Der gefallene Krypto-Superstar hat beide Staatsbürgerschaften und war mit gefälschten Papieren unterwegs, als ihn die Polizei nach monatelanger Flucht verhaftete.
  • Terraform Labs ist das Unternehmen hinter der Terra-Blockchain und für seinen Terra-Stablecoin sowie den dazugehörigen LUNA-Token bekannt. Beide brachen im Mai 2022 aufgrund von Betrugsvorwürfen zusammen.
  • Nach dem jüngsten Urteil richtet sich die Aufmerksamkeit nun auf Südkorea. Die dortige Polizeibehörde hat bereits die Hilfe von Interpol in Anspruch genommen, um die Überstellung Kwons aus Montenegro zu erleichtern.
  • Allerdings will die US-Staatsanwaltschaft gleichzeitig das Urteil des montenegrinischen Obersten Gerichtshofs anfechten. Das US-Justizministerium erklärte gegenüber Bloomberg, dass es “weiterhin die Auslieferung von Kwon anstrebt”.
  • Ob das Gezerre um Do Kwon also in eine weitere Runde geht, bleibt abzuwarten. Nach dem montenegrinischen Rechtssystem können die USA beim Obersten Gerichtshof von Montenegro Berufung einlegen.
  • Kwon sieht sich in den USA acht Anklagen gegenüber, darunter Betrug und Marktmanipulation. Hintergrund ist der spektakuläre Kollaps des einstmaligen 40-Milliarden-US-Dollar-Ökosystems von Terra (LUNA).
  • Do Kwons Anwälte deuteten in der Vergangenheit an, dass er eine Auslieferung nach Südkorea bevorzuge. Auch dort droht ihm Berichten zufolge eine 40-jährige-Haftstrafe, er wäre zumindest aber näher bei seiner Familie.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich