Macht auf der Blockchain Warum haben Kryptowährungen CEOs?

Immer dann, wenn etwas Gravierendes im Krypto-Space passiert, liest man von Statements der sogenannten Krypto-CEOs. Dabei haben die doch eigentlich gar nichts zu entscheiden – oder etwa doch?

Marlene Müller
Teilen
Charles Hoskinson, CEO von IOHK

Beitragsbild: Picture-Alliance

| IOHK-CEO und Cardano-Erfinder Charles Hoskinson.
  • Um zunächst einen Fehlschluss auszuräumen: Kryptowährungen selbst haben natürlich keine CEOs. Die dezentralen Protokolle werden nicht von diesen Personen verantwortet.
  • Aber die entwickelnden und fördernden Unternehmen hinter den Protokollen sind verpflichtet, verantwortliche Personen zu benennen und machen das auch mit dem Ausweis von CEOs.
  • So hat das Entwickler-Hub Cardanos, IOHK, Charles Hoskinson als CEO und die Cardano-Foundation Frederik Gregaard.
  • Zudem haben diese Unternehmen hinter den Kryptowährungen oftmals große Mengen der Token in ihrem eigenen Besitz und durch diese großen Stake-Anteile einen großen Einfluss auf die Blockchain-Entwicklung.
  • Deshalb widmen wir uns im aktuellen BTC-ECHO Magazin der Frage, wie viel Macht tatsächlich bei den CEOs der Unternehmen liegt. So viel sei gesagt – manche Ergebnisse sind erschütternd.
OKB (OKB) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in OKB (OKB) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum OKB kaufen Leitfaden