Krypto-Regulierung US-Finanzministerin sorgt für Bitcoin-Kurssprung

Innovationen fördern, Risiken drosseln: Die Erklärung der US-Finanzministerin zur künftigen Regulierung von digitalen Assets schlägt versöhnliche Töne an. Der Krypto-Markt reagiert mit kräftigen Zuwächsen.

Moritz Draht
Teilen
US-Finanzministerin Janet Yellen

Beitragsbild: picture alliance

  • US-Finanzministerin Janet Yellen hat sich für eine innovationsfördernde Regulierung digitaler Assets ausgesprochen.
  • Das US-Finanzministerium werde daran arbeiten, “ein gerechteres, inklusiveres und effizienteres Finanzsystem zu fördern”, heißt es in einer Erklärung des US-Finanzministeriums, die offenbar einen Tag zu früh veröffentlicht und aktuell nur über das Web-Archive erreichbar ist.
  • Laut Yellen müssten zudem Risiken für Verbraucher:innen minimiert und “Bedrohungen für das Finanzsystem und die Wirtschaft im Allgemeinen” verhindert werden.
  • Im nächsten Schritt werde “das Finanzministerium mit behördenübergreifenden Kollegen zusammenarbeiten, um einen Bericht über die Zukunft von Geld- und Zahlungssystemen zu erstellen”.
  • Cameron Winklevoss, Mitgründer der Krypto-Börse Gemini, kommentierte auf Twitter: “Ich begrüße diesen konstruktiven Ansatz für eine durchdachte Krypto-Regulierung und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Interessengruppen, um sicherzustellen, dass die USA im Bereich Krypto führend bleiben”.
  • Der Krypto-Markt reagierte mit kräftigen Zuwächsen. Der Bitcoin-Kurs baut sich mit einem Anstieg von acht Prozentpunkten im Tagesvergleich wieder ein komfortables Polster über der 40.000er Marke auf.
  • Die Gesamtmarktkapitalisierung steigt um fünf Prozent auf 1,9 Billionen US-Dollar.
Tether (USDT) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Tether (USDT) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Tether (USDT) kaufen Leitfaden