Upgrade misslingt Hardfork geht schief: Dash-Blockchain fällt stundenlang aus

Ein missglücktes Upgrade hat die Dash-Blockchain lahmgelegt. Im Juni ist ein neuer Versuch geplant, die Hardfork durchzuführen.

Tim Reindl
Teilen
Dash

Beitragsbild: Shutterstock

| Nach einem fehlgeschlagenen Upgrade hat sich die Dash-Blockchain wieder stabilisiert
  • Ein System-Upgrade bei der Privacy-Coin-Blockchain Dash lief nicht wie geplant. Die Hardfork brachte das Netzwerk stundenlang zum Erliegen.
  • Am 22. Mai, hat die Dash-Blockchain laut Dash CTO, Samuel Westrich, die Verarbeitung neuer Transaktionen sowie die Produktion neuer Blöcke während der Aktivierung der Dash Core v19 Hardfork ausgesetzt.
  • Der Dash-Entwickler “Pasta” sagte, dass die Blöcke und Transaktionen im Netzwerk zur Zeit des Ausfalls nicht als endgültig angesehen werden, bis ein Update bereitgestellt wird.
  • Kurz nach dem Bekanntwerden des Fehlers kündigte die Krypto-Börse Binance an, dass ihr eigener Mining-Pool für DASH die Verteilung von Mining-Belohnungen aussetzen wird, bis die Blockchain die Blockproduktion wieder aufnimmt.
  • Etwa 13 Stunden nach dem Ausfall der Blockchain kündigten die Entwickler mit v19.1.0 einen Fix an. Am 23. Mai twitterte Westrich, dass das Dash-Netzwerk wieder repariert und stabil sei. Laut Daten des Blockchain-Explorers von cryptoid erstellt das Netzwerk wieder regelmäßig Blöcke.
  • Mit dem Upgrade sollte sich die Sicherheit des Netzwerks verbessern und eine Master-Node-Implementierung eingeführt werden. Der neue Versuch für die Durchführung der Hardfork ist am 14. Juni geplant.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich