- Die Diem Association, die 2019 von Meta (ehemals Facebook) gegründet wurde, hat sein gleichnamiges Stablecoin-Projekt an Silvergate Capital verkauft. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf Insiderquellen.
- Demnach zahlt die kalifornische Bank, zu dessen Kundenstamm vor allem Blockchain-Unternehmen gehören, rund 200 Millionen US-Dollar an das Konsortium und erhält die zugrundeliegende Technologieinfrastruktur sowie das damit verbundene geistige Eigentum an Diem.
- Bereits zuvor gab es Absprachen zwischen den Parteien, die Silvergate Capital berechtigten, einige der Stablecoins zu Testzwecken auszugeben.
- Das ambitionierte Facebook-Projekt wollte mit Diem (damals noch Libra) ursprünglich das globale Zahlungssystem revolutionieren. Seitdem befand sich das Konsortium jedoch im Clinch mit Regulatoren weltweit und beschränkte sukzessive die Funktionen des Stablecoins. Mehr Informationen dazu hier.
- Mit dem Verkauf kapituliert Meta nun endgültig. Was genau Silvergate Capital mit Diem vorhat, bleibt erst einmal unklar.
Du möchtest Ripple (XRP) CFD kaufen?
Das ist unter anderem via eToro möglich. eToro bietet Investoren, von Anfängern bis zu Experten, ein umfassendes CFD-Krypto-Trading-Erlebnis auf einer leistungsstarken und dabei benutzerfreundlichen Plattform. Wir haben eToro unter die Lupe genommen.
Zum eToro Test