Wann kommt das Twitter-Aus? Elon Musk kündigt Rücktritt an

Nachdem eine öffentliche Umfrage zu seinen Ungunsten ausgegangen war, kündigte Elon Musk nun seinen Rücktritt als Twitter-Chef an.

Paol Hergert
Teilen
Elon Musk vor Twitter-Logo

Beitragsbild: Picture Alliance

| Hat Elon Musk 44 Milliarden US-Dollar in den Sand gesetzt?
  • Anfang der Woche befragte Tesla- und Twitter-Chef Elon Musk die Nutzer:innen des Netzwerks, ob er von seinem Posten als Twitter-CEO zurücktreten solle – an das Ergebnis würde er sich halten.
  • Die Umfrage fiel gegen Musk aus – die Mehrheit forderte seinen Rücktritt.
  • Nachdem er am gestrigen 20. Dezember dann zurückzurudern drohte, scheint er nun Ernst zu machen. Er schrieb: “Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job zu übernehmen! Danach werde ich nur noch die Software- und Server-Teams leiten.”
  • Zuvor hatte ein Twitter-Nutzer die steile These in den Raum geworfen, dass eigentlich nur zahlende Nutzer:innen (also diejenigen, die monatlich 8 US-Dollar für ihr blaues Häkchen ausgeben), abstimmungsberechtigt sein sollten – schließlich hätten nur sie etwas zu verlieren.
  • Musk lenkte direkt ein: “Guter Punkt. Twitter wird diese Änderung vornehmen.”
  • Ob Elon Musk seinen Posten als Chef nun räumen möchte, weil ihm die Twitter-Gemeinschaft den Job nicht zutraut, oder weil sein Führungsstil Fragen auch bezüglich der Leitung seiner anderen Unternehmen aufwarf, bleibt vorerst unklar.
  • Fest steht, dass Tesla seit seiner Twitter-Übernahme rund 20 Prozent seines Aktienkurses eingebüßt hat und Großaktionäre seinen Rücktritt auch vom Chefposten des E-Autobauers fordern.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich