- Spätestens seit SEC-Chef Gary Gensler vor einer Woche seinen Rücktritt zum 20. Januar ankündigte, brodelt die Krypto-Gerüchteküche. Wer folgt auf den umstrittenen Demokraten, dessen “Regulation by Enforcement”-Ansatz oft in der Kritik stand?
- Einige Top-Kandidaten für die SEC-Nachfolge zogen bereits zurück. Robinhood-Chefjurist Dan Gallagher machte deutlich, dass er keine Lust auf den Posten habe. Auch der frühere CFTC-Chef Chris Giancarlo möchte das “Gensler-Chaos” nicht bereinigen müssen.
- Nun taucht ein neuer Name in der Debatte auf: Paul Atkins. Der ehemalige SEC-Kommissar gilt als Krypto-Befürworter und soll vom designierten 47. US-Präsidenten Donald Trump favorisiert werden.
- FoxBusiness-Reporterin Eleanor Terrett schreibt auf X: “Der ehemalige SEC-Kommissar Paul Atkins gilt unter den Mitgliedern des Übergangsteams als Favorit für die Leitung der SEC laut zwei Quellen, die den Gesprächen in Mar-a-Lago nahe stehen.”
- Atkins sei jemand, der sich nicht nur mit Krypto auskenne, sondern aufgrund seiner Erahrung auch ein tiefgehendes Verständnis für die Funktionsweise der US-Börsenaufsichtsbehörde besitze.
- Gleichzeitig soll Trump in Erwägung ziehen, die Aufsicht über den für Krypto-Sektor von der SEC auf die CFTC zu übertragen. Letztere reguliert die Future- und Optionsmärkte in den USA und gilt als freundlicher gesonnen gegenüber der Krypto-Industrie.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDas könnte dich auch interessieren
WeSendit und der WSI-TokenSo könnte ein Unternehmen aus dem Crypto Valley den Datentransfer revolutionieren
Sponsored
10.12.2024
Unter der Trump-RegierungSEC-Kommissarin enthüllt Reformpläne für Krypto-Regulierung
Regulierung
10.12.2024
Krypto-VC im Gespräch“KI-Agenten sind die größte Sache seit DeFi”
Plus+
10.12.2024