Höher als erwartet Coinbase veröffentlicht Quartalszahlen

Die US-Krypto-Börse Coinbase hat ihre Quartalszahlen veröffentlicht – und schneidet besser ab, als erwartet.

Paol Hergert
Teilen
Coinbase

Beitragsbild: Picture Alliance

| Coinbase ist die größte Krypto-Börse der USA
  • Coinbase hat seine Quartalszahlen für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht – und die fallen höher aus, als angenommen. So muss das Unternehmen lediglich einen Verlust von 0,01 US-Dollar pro Aktie hinnehmen – erwartet wurden 0,55 US-Dollar.
  • Auch fielen die Umsätze mit 674,1 Millionen US-Dollar etwas höher aus, als die erwarteten 650,9 Millionen.
  • Gleichwohl verzeichnete die größte Krypto-Börse der USA auf das Transaktionsvolumen mit 288,6 Millionen US-Dollar einen Rückgang von zwölf Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal, in dem es 327 Millionen waren.
  • In einem Brief an die Coinbase-Shareholder verwies das Unternehmen auf die allgemeine Stimmung am Krypto-Markt, insbesondere die fallenden Kurse und die hohe Volatilität.
  • BTC-ECHO Marktexperte Stefan Lübeck sieht die Quartalszahlen differenziert. Einerseits sei positiv zu bewerten, “dass sich der Verlust im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 545 Millionen US-Dollar auf 2,3 Millionen US-Dollar unter anderem durch Einsparungen bei den Personalkosten deutlich verringert” habe. Auch der oben erwähnte Umsatz stimmt optimistisch.
  • Um das rückläufige Tradingvolumen zu kompensieren, “treibt Coinbase seine Geschäfte mit Derivaten weiter voran und bietet einigen US-Kunden seit wenigen Tagen den Handel mit Krypto-Futures auf Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) an”, sagt der Marktexperte.
  • Und der Kurs? “In Vorerwartung auf den Quartalsbericht war die Aktie von Coinbase seit Wochenbeginn knapp 18 Prozent auf 84,80 US-Dollar angestiegen, tendiert aktuell vorbörslich jedoch knapp vier Prozent schwächer, bei 81,30 US-Dollar”, so Lübeck.
  • Ob Coinbase sich nachhaltig erholen und wieder Gewinne erwirtschaften könne, hänge “maßgeblich von der Kursentwicklung von Bitcoin und Co. in den kommenden Monaten” ab. Auch die Genehmigung des Bitcoin Spot ETFs dürfte sich auf die Umsätze der US-Krypto-Börse auswirken.
  • Auch interessant: Der Coinbase-Deutschland-Chef gibt im BTC-ECHO Interview tiefe Einblicke: Besser investieren: Die Trading-Tipps des Coinbase-Deutschland-Chefs
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich