Gerücht lässt BTC fallen Hat die US-Regierung 10.000 Bitcoin verkauft?

Gestern Abend rauschte der BTC-Kurs unter die 27.000 US-Dollar-Marke. Grund dafür war ein Gerücht über Bitcoin-Verkäufe der US-Regierung.

Dominic Döllel
Teilen
Bitcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| Hat die US-Regierung Bitcoin verkauft?
  • Auf Krypto-Twitter verbreitete sich am Abend des gestrigen 10. Mai die Nachricht, dass die US-Regierung 9.800 Bitcoin für 277 Millionen US-Dollar verkauft habe.
  • Infolgedessen kam es bei Bitcoin zu einer massiven Abwärtsbewegung von 28.200 auf knapp unter 27.000 US-Dollar. Mittlerweile hat sich Orange Coin bei 27.500 US-Dollar stabilisiert.
  • Auch ein Großteil der Altcoins rauschte zusammen mit der Krypto-Leitwährung ab. Ethereum handelte kurzzeitig unter 1.800 US-Dollar.
  • Doch wie die Analyseunternehmen Arkham Intel und CryptoQuant berichten, seien auf den entsprechenden Adressen allerdings keine Abflüsse entstanden. Auch laut Glassnode hat sich die Bitcoin-Bilanz der US-Regierung nicht verändert.
Bitcoin
Diese Grafik führte zu FUD am Kryptomarkt. Die BTC-Bilanz ist allerdings konstant und zeigt keinen Abverkauf der US-Regierung I Quelle: Glassnode
  • Ein ähnlicher Abverkauf war bereits Ende April entstanden. Auch damals waren Gerüchte über Bitcoin-Verkäufe der US-Regierung der Auslöser.
  • Die Coins stammen ursprünglich vom Darknet-Marktplatz Silk Road. Im vergangenen Jahr gaben US-Behörden die Beschlagnahmung der Kryptowährungen bekannt.
  • Über solche Konfiszierungen ist die US-Regierung inzwischen zu einem der größten Bitcoin-Wale überhaupt geworden. Rund 205.000 BTC – etwa 1 Prozent des Gesamtangebots – soll sie derweil halten.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich