- Die USA sitzen auf einem Schuldenberg von 36 Billionen US-Dollar.
- Geht es nach Vermögensverwalter VanEck könne eine strategische Bitcoin-Reserve dabei helfen, rund 35 Prozent der Schulden zu reduzieren – bis 2049.
- Dann stünde die Schuldenuhr der USA bei 119 Billionen US-Dollar, Bitcoin wäre 42 Millionen US-Dollar wert, wie die VanEck-Analysten in einem Bericht prophezeien.
- “Unsere Analyse legt nahe, dass die Reserve bis 2049 schätzungsweise 35 Prozent der Staatsverschuldung ausmachen und Verbindlichkeiten in Höhe von circa 42 Billionen US-Dollar ausgleichen könnte”, heißt es.
- Es gibt bereits einen konkreten Gesetzesvorschlag von der republikanischen Senatorin Cynthia Lummis. Der Plan: Die USA sollen in den nächsten fünf Jahren insgesamt eine Million BTC kaufen.
- Der nächste US-Präsident, Donald Trump, hat bereits eine strategische Bitcoin-Reserve im Wahlkampf angekündigt. Er schwor, dass die USA “100 Prozent der Bitcoin behalten werden, die sie derzeit besitzen oder in Zukunft erwerben.”
- Ob die USA diesen Vorschlag letztendlich auch in die Tat umsetzen, bleibt allerdings abzuwarten. Eine Signalwirkung hatten die Bitcoin-Äußerungen des designierten US-Präsidenten aber bereits.
- Denn: Nicht nur die USA haben Interesse an Bitcoin, auch im Rest der Welt steht BTC nun zunehmend im Fokus. Sollte Senatorin Lummis mit ihrem Gesetzesvorschlag Erfolg haben, könnte dies laut Mike Novogratz einen globalen Dominoeffekt auslösen.
- Auch in der deutschen Politik findet das Thema Bitcoin langsam Gehör, vornehmlich aber wegen des laufenden Wahlkampfes. Nach dem Vorbild von Donald Trump zieht die FDP mit Bitcoin-Reserven in den Wahlkampf.
- Wie Bitcoin reagieren könnte, wenn Staaten FOMO bekommen, erfahrt ihr im aktuellen BTC-ECHO Bitcoin Report.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDas könnte dich auch interessieren
$TRUMP und Altcoins brechen einKein Bitcoin zum Amtsantritt: Donald Trump sendet BTC auf Korrekturkurs
Märkte
20.01.2025
Das wären die FolgenTrumps Amtsantritt: Kommt jetzt die strategische Bitcoin-Reserve?
Bitcoin
20.01.2025
Kurs-UpdateHedera: Geht es für den HBAR-Kurs weiter nach oben?
Altcoins
20.01.2025