- Bitcoin Spot ETFs nehmen in den USA weiter an Fahrt auf. So ist für das Finanzprodukt der Vermögensverwalter Invesco und Galaxy nun ebenfalls ein Handelskürzel aufgetaucht.
- Das geht aus einem Eintrag der “Depository Trust & Clearing Cooperation” (DTCC) hervor. Das Unternehmen wickelt unter anderem den Handel für den Nasdaq ab.
- Unter dem Handelskürzel “BTCO” erscheint der ETF samt Beschreibung: “INVESCO GALAXY BITCOIN ETF”.
- Bereits vergangene Woche sorgte ein Listing des Bitcoin Spot ETFs von BlackRock für Schlagzeilen, als das Finanzprodukt des größten Asset Managers der Welt ebenfalls bei der DTCC auftauchte. Marktbeobachter und Branchenexperten sahen dies als starkes Indiz für eine baldige Zulassung.
- Die Nachricht entfachte eine Bitcoin-Rallye. Der Kurs der Kryptowährung stieg schlagartig um 12 Prozent auf zwischenzeitlich über 35.000 US-Dollar.
- Kurze Zeit später wurde klar, das BlackRock-Handelskürzel gab es schon seit Monaten, war nur niemandem aufgefallen. Mehr dazu hier: Falscher Alarm? Das Handelskürzel für den BlackRock-Bitcoin-ETF bedeutet nichts
- Vielmehr erklärte ein Sprecher der DTCC gegenüber dem Krypto-Medium Cointelegraph: Es handle sich zwar um ein Standardverfahren “in Vorbereitung eines Launchs eines neuen ETFs”. Aber: “Die Aufnahme in die Liste ist kein Hinweis auf das Ergebnis ausstehender behördlicher oder sonstiger Genehmigungsverfahren.”
- Entsprechend nüchtern reagiert der Bitcoin-Kurs. Einen Zuwachs von einem Prozent verbuchte die Kryptowährung in den letzten 24 Stunden. BTC steht derzeit bei 34.471 US-Dollar.
- In Sachen Bitcoin Spot ETF bleibt das letzte Wort bei der Securities and Exchange Commission (SEC). Die Anträge stapeln sich mittlerweile bei der Börsenaufsicht der USA. Damit steigt auch der Druck auf die Behörde. Branchenexperten halten eine Zulassung nur noch für eine Frage der Zeit.
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDas könnte dich auch interessieren
Größte Studie zu Bitcoin in DeutschlandJetzt mitmachen: Unterstütze den Krypto-Space mit deiner Stimme!
Bitcoin
07.12.2024
Steht bald das Finanzamt vor der Tür?Darum wird es für Krypto-Steuersünder nun eng
Plus+
07.12.2024
Die irre Geschichte von Michael BrownDer Mann, der einmal über 36 Milliarden US-Dollar in Bitcoin hatte
Bitcoin
07.12.2024