Bitcoin-ETF-Boom BlackRock-CEO Larry Fink ist “angenehm überrascht”

Es läuft bei BlackRock: Der iShares Bitcoin Trust macht Furore und könnte bald Bitcoin-ETF-Marktführer werden. Selbst CEO Larry Fink sah das nicht kommen.

Tobias Zander
Teilen
Larry Fink

Beitragsbild: Picture Alliance

| Der Bitcoin-ETF-Boom dürfte Larry Fink zuletzt viel Vergnügen bereitet haben
  • Der CEO des größten Vermögensverwalters der Welt, BlackRock, zeigt sich “angenehm überrascht” von dem bahnbrechenden Erfolg seines Bitcoin-ETFs. Darüber hinaus ist er “sehr optimistisch” was die langfristige Rentabilität von Bitcoin betrifft.
  • In einem Fox-Business-Interview unterstrich Larry Fink nochmals die Bedeutung des hauseigenen Bitcoin-ETFs: “IBIT ist der am schnellsten wachsende ETF in der Geschichte der ETFs. Nichts hat je so schnell an Wert gewonnen wie IBIT.”
  • BlackRock’s Bitcoin-ETF hat seit der SEC-Genehmigung am 11. Januar beachtliche 13,5 Milliarden US-Dollar an Zuflüssen verzeichnet. Laut Daten von Farside Investors flossen auch gestern wieder über 323 Millionen US-Dollar in den iShares Bitcoin Trust.
  • “Niemals hätten wir vor der Einreichung vorausgesagt, dass wir diese Art von Nachfrage im Retailbereich erleben würden”, konstatierte ein offenkundig zufriedener Larry Fink.
  • Nach Angaben von BitMEX Research hält BlackRock mit dem IBIT insgesamt 17,1 Milliarden US-Dollar in Bitcoin und brauchte nur zwei Monate, um die 10-Milliarden-US-Dollarmarke zu erreichen. Für diesen Meilenstein benötigte der erste Gold-ETF zwei Jahre.
  • Von allen derzeit zugelassenen Bitcoin-Spot-ETFs liegt BlackRock bei den Bitcoin-Beständen nur hinter dem Grayscale Bitcoin Trust. Dieser hält aktuell noch 23,6 Milliarden US-Dollar in BTC, doch eine Wachablösung könnte bereits in naher Zukunft erfolgen.
  • Insbesondere aufgrund der hohen Gebühren verliert der GBTC beständig Bitcoin. Allein in der vergangenen ETF-Negativwoche flossen BTC im Wert von über 2 Milliarden US-Dollar aus dem Grayscale-Fonds, der noch 41,7 Prozent Markanteil besitzt.
  • Gegenteilig läuft die Entwicklung beim Bitcoin-ETF von BlackRock. Der IBIT kommt laut Dune bereits auf 29,6 Prozent Marktanteil, wobei der Trend klar nach oben geht. Sollte es so weitergehen, dürfte BlackRock bereits in wenigen Wochen der Marktführer sein.
Du willst Bitcoin (BTC) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Bitcoin (BTC) kaufen kannst.
Bitcoin kaufen