Ende Juli schockte die Einstellung des Futures- und Derivate-Handels auf der weltweit größten Krypto-Börse Binance für Aufsehen. Damals bat man User aus Deutschland, Italien und den Niederlanden, offene Positionen zu schließen. Dafür wollte man den Nutzern 90 Tage Zeit geben. Der Beginn der Frist werde “zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt”.
Dieser Moment scheint nun gekommen, denn aktuell geistert eine ominöse Mail durch das Netz, worin Binance den Startschuss für die Schließung der betreffenden Positionen einläutet. Das berichten mehrere Nutzer auf Twitter. In der Nachricht heißt es:
Bitte überprüfen Sie alle offenen Positionen und schließen Sie diese vor dem 23. Dezember 2021, 23:59 Uhr UTC. Danach werden Sie nicht mehr in der Lage sein, die Positionen manuell zu schließen und Binance wird alle verbleibenden offenen Positionen schließen.
Binance-Mail vom 24. September
Zu den Positionen, die geschlossen werden müssen, gehört demnach der Futures- und Options-Handel sowie Margin Trading und Leverage Token. Dazu heißt es in der Mitteilung:
Sie können Ihr Margen-Guthaben aufstocken, um Margin Calls und Liquidationen zu verhindern, aber Sie können Ihre Positionen nicht aufstocken oder neue Positionen eröffnen.
Binance-Mail vom 24. September
Bisher gab es zu der Mail noch keine öffentliche Erklärung seitens Binance. Weder im Blog der Plattform noch auf den Social-Media-Kanälen. Ebenso erhielten nicht alle User die entsprechende Mitteilung. Bis zu einer offiziellen Stellungnahme der Krypto-Börse sollte man die Information vorerst mit Vorsicht genießen.