Bored Ape NFTs Yuga Labs erzielt Vergleich im Markenrechtsstreit um NFTs

Bored-Ape-Entwickler Yuga Labs klagt derzeit vor Gericht wegen der Verletzung von Markenrechten. Nun kam es zu einem Vergleich.

Daniel Hoppmann
Teilen
BAYC auf einem Smartphone-Bildschirm

Beitragsbild: Shutterstock

| Yuga Labs befindet sich seit geraumer Zeit im Zentrum kritischer Berichterstattung
  • Im Rechtsstreit um die Verletzung von Markenrechten erzielt Yuga Labs, die Firma hinter der NFT-Kollektion Bored Ape Yacht Club, einen Vergleich mit einem Entwickler des mutmaßlichen Copycat-Projekts RR/BAYC.
  • Das berichtet unter anderem das Krypto-Portal Forkast, unter Berufung auf Gerichtsdokumente.
  • Anfang vergangenen Jahres hatte der Digitalkünstler Ryder Ripps RR/BAYC ins Leben gerufen, nachdem er Yuga Labs die Verwendung rassistischer und antisemitischer Symbole in ihrer NFT-Kollektion vorgeworfen hatte.
  • Yuga Labs wies die Vorwürfe zurück und verklagte Ryder Ripps im Juni wegen der Verletzung von Markenrechten. Der Prozess läuft nach wie vor.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich