Patentantrag Visa entwickelt Kryptowährung – Konkurrenz für BTC?

Bitcoin (BTC) – gibt es bald Konkurrenz für das digitale Asset? Kreditkartenhersteller Visa arbeitet offenbar an einer eigenen Kryptowährung.

Phillip Horch
Teilen
visa schriftzug vor gebäude

Beitragsbild: Shutterstock

Bitcoin gilt als Nummer Eins unter den Kryptowährungen. Visa zählt zu den bekanntesten Playern im traditionelleren Geldtransfergeschäft. Wird der Kreditkartenhersteller dem Projekt von Satoshi Nakamoto bald Konkurrenz machen?

Der Patentantrag zur Kryptowährung

Einen Grund für diesen Verdacht liefert das US-Unternehmen durch ein Schreiben, das dem US-Patent-Amt vorliegt. Veröffentlicht am 14. Mai und eingereicht im November 2018, enthält das Schreiben einen Antrag auf eine Kryptowährung auf Blockchain-Basis, kontrolliert von einem zentralen Rechner.

Es werden Technologien für Anfragen nach einer digitalen Währung, die eine zentrale Entität beantwortet, vorgeschlagen. Jeder Antrag enthält eine Seriennummer und den (Bruch-)Teil einer physischen Währung. Der Computer der zentralen Entität entwirft die digitale Währung für den [entsprechenden] Anteil und verknüpft diesen mit der Seriennummer. Die Herausgabe umfasst die Aufzeichnung der digitalen Währung auf einer Blockchain. Der Computer […] löst die Entfernung der physischen Währung aus dem Umlauf im Fiat-Währungssystem aus.

Aus dem Antrag auf eine Visa-Kryptowährung.

Wie aus dem Antrag von Visa weiter hervorgeht, wäre eine Anwendung auf Ethereum-Basis denkbar. Der Vorschlag sieht also eine digitale Währung als Pendant zum physischen US-Dollar vor.

Konkurrenz für Bitcoin?

Bei näherer Betrachtung wird jedoch schnell klar, dass es sich bei der Visa-Kryptowährung – sofern der Antrag durchgeht und anschließend die Kryptowährung auch entwickelt werden sollte – keinesfalls um Konkurrenz für Bitcoin handeln wird.

Kurzum: Es handelt sich um einen Stable Coin, den der Antrag von Visa vorsieht. Angelehnt an den US-Dollar und kontrolliert von einer zentralen Stelle, kann man den digitalen Visa-Dollar viel eher als Gegenstück zu Bitcoin verstehen.

Als Konkurrenzprodukt zu anderen Stable Coins könnte sich die Visa-Kryptowährung jedoch allenfalls etablieren. Schließlich ist das „Stable-Coin-Image“, allen voran das des Marktführers Tether, angeschlagen. So kamen immer wieder Zweifel an der tatsächlichen Deckung des Stable Coins Tethers auf. Zudem muss sich das Unternehmen Tether Limited vor Gericht verantworten. Gemeinsam mit der Bitcoin-Börse BitFinex soll Tether wiederholt den Markt beziehungsweise den Bitcoin-Kurs manipuliert haben.

Visa und das Bitcoin-Ökosystem

Der Kreditkartensteller ist dem Bitcoin- und Blockchain-Ökosystem bereits häufiger näher gekommen. So wurde bereits im März vergangenen Jahres bekannt, dass sich Visa auf die Suche nach Blockchain-Experten begeben hat. Mit B2B-Connect hat das Unternehmen außerdem bereits ein eigenes Blockchain-Netzwerk aufgebaut. Im Januar hatte uns zudem die Nachricht erreicht, dass Visa das FinTech Plaid für mehrere Millionen US-Dollar geschluckt hatte.

Injective (INJ) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Injective (INJ) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Injective kaufen Leitfaden