Krypto-Traum geplatzt Teslas Bitcoin-Experiment ist gescheitert – warum?

Ab Februar 2021 waren Tesla und Bitcoin das Traumpaar des Krypto-Space. Der angesagte E-Auto-Bauer und die innovative Digitalwährung schienen wie geschaffen füreinander – bis die Beziehung im Juli dieses Jahres ihr Ende fand.

Daniel Hoppmann
Teilen
Tesla Bitcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| Tesla hodelt

Am 8. Februar vergangenen Jahres wagte sich mit Tesla eines der angesagtesten Unternehmen in den Krypto-Space und sendete damit ein deutliches Zeichen an andere institutionelle Investoren. Als Tesla dann Ende März 2021 Bitcoin als Zahlungsmittel für seine Elektroautos akzeptierte, war die Euphorie innerhalb der Kryptoszene kaum mehr zu bremsen.

Nicht wenige sahen am Horizont bereits einen Kurs von 100.000 US-Dollar pro Bitcoin. Doch dazu sollte es nicht kommen. Stattdessen machte Tesla nicht einmal zwei Monate nach der Akzeptanz von Bitcoin überraschend einen Rückzieher. Auf Twitter erklärte Elon Musk damals die Aussetzung der Zahlungsfunktion mit einem “enormen Anstieg der Nutzung fossiler Brennstoffe beim Bitcoin-Mining”.

Die Reaktionen aus der Krypto-Community ließen nicht lange auf sich warten. Während einige versuchten, die Bedenken des Tesla-CEOs argumentativ auszuräumen, empörten sich andere über die vermeintliche Doppelmoral des US-Unternehmens. So fragte sich Spiegel-Bestsellerautor und Crash-Prophet Marc Friedrich damals, woher die Energie

Jetzt weiterlesen
Erhalte Zugriff auf diesen Artikel und weitere exklusive Inhalte im aktuellen BTC-ECHO Magazin.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich